Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Stimmt es, dass die Produktion der Webbox von SMA einegestellt wird und diese in Kürze nicht mehr verfügbar ist?

+2 Punkte
588 Aufrufe
Eingestellt 1, Apr 2016 in Photovoltaik von M. Siegel

Wenn die WebBox dann irgendwann kaputt geht, was kann ich dann als Ersatz einbauen? Wird es dann ein adäquates Ersatzgerät von SMA geben?

   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 1, Apr 2016 von Ralf Nickel (32 Punkte)

Ja, die Sunny Web Box und die Sunny Web Box Bluetooth wurden in der zweiten Jahreshälfte 2016 abgekündigt. Aktuell ist sie aber noch bei ausgewählten Händlern aus Lagerbeständen verfügbar.

Als Nachfolger kann der SMA Cluster Controller (http://www.sma.de/produkte/monitoring-control/sma-cluster-controller.html) bezeichnet werden. Da dieser jedoch über keinen RS485 Eingang verfügt, ist er mit vielen Kommunikationskonzepten von Altanlagen nicht kompatibel. Und auch preislich ist er deutlich höher angesiedelt. SMA ist dieses Problem bekannt. Aktuell wird an einer Lösung dafür gearbeitet.

+1 Punkt
Beantwortet 2, Apr 2016 von Geckler, Heinz (2,530 Punkte)

Hallo M. Sigel,

SMA hat auf der eigenen Homepage bereits vergangenes Jahr die wichtigsten ANtworten zu Fragen bezüglich der Abkündigung der Webbox gegeben. Hier der Link zur Info-Seite:

http://www.sma-sunny.com/2015/09/30/fragen-und-antworten-zur-sunny-webbox-abkuendigung/

Zu Ihrer detaillierten Frage hat SMA angekündigt, dass es für bestehende Anlagen mit SMA Webbox einen Reparaturservice geben wird.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...