Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wo montiert man am Besten eine Infrarotheizung?

0 Punkte
752 Aufrufe
Eingestellt 10, Nov 2015 in Solare Wärme, Heizen von Anonym

Ich habe zwei Infrarotheizungen in meinem Wohnzimmer, allerdings kann ich nicht so richtig den Vorteil dieser Heizungen erkennen. Ein Freund sagte mir, dass ich sie am Besten an die Decke des Zimmers montiere. Stimmt das? Was ist generell der optimale Ort für solch eine Heizung?

   

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Nov 2015 von Erik Liebert (454 Punkte)

An dem Ort, wo man sitzt, damit die Wärmewellen im Körper Wärme erzeugen. Man kann es sich wie Sonnenstrahlen vorstellen, die ja auch das Infrarot C Spektrum nutzen.

Die langewelligen Wärmestrahlen kann man auch gut nutzen, wenn massive Bauelemente wie Wände angestrahlt werden, die dann wieder die Wärme abstrahlen. Wirkungsbereich ca 3 m.

Wenn man unter der Platte sitzt ist das ja ein bischen wie eine Sonne, die Raumtemperatur kann deshalb um 2-3 Grad niedriger als die empfundene Temperatur sein und dies ist der Vorteil der Infrarotheizer.

Wird auch oft im produzierenden Gewerbe bei Arbeitsplätzen genommen ( Infrarot- oder Dunkelstrahlungsheizer dann an der Decke montiert).

Eine Platte, die an der Wand hängt und in einen tiefen Raum ohne massive Bauteile strahlt somit nur die Luft erwärmt und in deren Nähe sich niemand aufhält bietet energetisch keine Vorteile, wird meist auch zu wenig Leistung zu einem Wohlbefinden bringen, da der vorbeschriebene Effekt dann nicht genutzt wird. Infrarotheizungen werden leistungsmäßig meisten deutlich geringer als konventionelle Heizkörper dimensioniert da es nicht primär um die Raumtemperatur geht.


LG Erik Liebert

Kommentiert 25 Feb von Tobias Jung (16 Punkte)
Sehr interessante Info, Erik. Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet 22 Mär von Tobias Jung (16 Punkte)

Falls jemand auch nach der Infrarotheizung sucht hier ist die beste Info, die ich gefunden habe http://www.hausundenergie.de/infrarotheizung/ Die Antworten auf alle Fragen ;)

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...