Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es eine deutschlandweite Statistik wieviele Menschen mehr Energie sparen?

+1 Punkt
298 Aufrufe
Eingestellt 8, Jul 2015 in Energiewende von Jochen S.

Hohe Strom-und Heizkosten und viele Berichte in der Presse sollte man meinen, regt die Menschen an weniger Energie zu verbrauchen, Kosten zu senken, effizienter zu werden und die Umwelt zu schützen. Gibt es Statistiken und Umfragen zum Thema Energie sparen in Deutschland?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2015 von Axel Horn (448 Punkte)

Ja, das gibt's: auf der Internetseite www.energiesparkonto.de kann man kostenlos ein Benutzerkonto anlegen und seine Verbräuche in energierelevanten Bereichen des Haushaltes eintragen. Dazu zählen beispielsweise der Energieverbrauch des Wärmeerzeugers, Stromverbrauch, Spritverbrauch des Autos, aber auch positiv in die Gesamtbilanz eingehende Zahlen wie Erträge aus einer Solarthermie- oder PV-Anlage. Mit jedem Monatswechsel gibt die Internetseite eine Wertung aus, wie diese Zahlen im Vergleich zu ähnlichen Haushalten im bundesweiten Schnitt zu sehen sind.

Darüber hinaus gibt es da auch Diskussionsforen, nicht nur für den Dialog zwischen den Anwendern und dem Betreiber von Energiesparkonto.de, sondern auch zu fachlichen Fragen.

Die Internetseite finanziert sich hauptsächlich aus der Förderung durch das Bundesumweltministerium, so dass man keine Sorge haben muss, eine fiese Datenkrake zu füttern. Es gibt ein paar Bonusfunktionen zur Datenauswertung, die den Anwender etwas kosten. Man kann aber auch als nichtzahlender Anwender werbefrei durch die Seite navigieren.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...