Sehr geehrter Herr Rode,
die Antwort von Herrn Tuguntke stimmt.
Ich kann für mich noch hinzufügen, dass
- vielen Solarunternehmen (betrifft nicht so sehr die regionalen Solarteure) eine Internationalisierungsstrategie fehlt. Die Bearbeitung neuer Märkte, die boomen bzw. positive Aussichten haben, ist aber natürlich nicht immer einfach.
- ebenfalls, so denke ich, konnte oft nicht rechtzeitig der Produkt- oder Dienstleistungsmix (Neubau, Wartung/Service, Eigenverbrauch/Speicher, E-Mobilität etc.) umgestellt werden an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden.
- insbesondere gelang es vielen Unternehmen nicht, auf die ständigen Änderungen der politischen Rahmenbedingungen (EEG), die entsprechenden operativen und strategischen Maßnahmen im Unternehmen (Anpassung der Strukturen: Personal, Gebäude, Fuhrpark etc.) einzuleiten.
- zudem erscheint mir die kaufmännische Kompetenz nicht immer sehr ausgeprägt zu sein, insbesondere die Steuerungsinstrumentarien (Controlling, Kalkulation, Planung) im Unternehmen scheinen nicht immer ausgereift zu sein. Aber das ist nicht nur ein Problem bei Unternehmen im PV Bereich, das betrifft auch andere Branchen.
Gruß, König