Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es eine Aufstellung über den Energiemix der einzelnen europäischen Länder?

0 Punkte
263 Aufrufe
Eingestellt 4, Dez 2014 in Energiewende von Katharina Uhr (228 Punkte)
Es würde mich sehr interessieren, wie weit die einzelnen europäischen Länder mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien schon fortgeschritten sind.
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 4, Dez 2014 von Rüdiger Haude (171 Punkte)

Auskunft über den Stand im Jahre 2011, bezogen nur auf den Stromsektor, erteilt die Tabelle der Weltbank "Weltweite Entwicklungs-Indikatoren: Stromproduktion, Stromquellen und Stromzugang". Dort sieht man z.B. folgende Zahlen (immer aufgeteilt nach "Wasserkraft" und "Erneuerbare"):

Österreich: 55,0 + 10,7 %
Belgien: 0,2 + 9,2 %
Dänemark: 0,0 + 40,2 %
Finnland: 16,9 + 15,9 %
Frankreich: 8,0 + 3,6 %
Deutschland: 2,9 + 17,6 %
Niederlande: 0,1 + 10,9 %
Norwegen: 95,2 + 1,3 %
Polen: 1,4 + 6,6 %
Portugal: 22,2 + 24,2 %
Spanien: 10,6 + 19,2 %
Griechenland: 6,8 + 7,0 %
usw. Man kann dort auch schön mit Ländern in anderen Weltregionen vergleichen.

Aktuellere vergleichende Tabellen sind mir nicht bekannt.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...