Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es ín Deutschland noch die Hausanschlusspflicht ans Stromnetz ?

0 Punkte
1,037 Aufrufe
Eingestellt 25, Nov 2014 in Photovoltaik von Reinhard Obst (36 Punkte)
Ich weiß, daß man früher auf jeden Fall sein Haus ans öffentliche Stromnetz anschliessen lassen musste. Gibt es das noch und wie kann man das verhindern ? Muss man jeden Monat die Grundgebühr zahlen, auch wenn man es nicht nutzt ?
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 4, Jan 2015 von Thomas Seltmann (462 Punkte)

Meines Wissens gibt es (anders als bei Wasser oder Abwasser) in Deutschland keinen Zwang zum Anschluss ans Stromnetz. Umgekehrt sind die Stromnetzbetreiber jedoch in der Regel verpflichtet, Verbraucher ans Stromnetz anzuschließen.

siehe dazu auch:

http://www.helma.de/das-unternehmen/presse-aktuelles/presseclippings/mitteilung/jahr/2012/monat/11/artikel/das-energieautarke-haus-ohne-stromanschluss/

Wenn man den Stromanschluss abmeldet und tatsächlich keinen Strom aus dem Netz entnimmt, muss man keine Grundgebühr mehr bezahlen.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...