Ihre Vermutung ist korrekt, zunächst ist der installierende Betrieb zu kontaktieren.
Ihre Frage ist sehr generell gestellt, denn die Reaktionen können durchaus unterschiedlich ausfallen.
Wenn es sich um einen offensichtlichen Mangel, etwa: schlampig ausgeführte Arbeiten (diese sind je nach Ausführung auch von Laien zu erkennen), oder die PV-Anlage bringt nicht den prognostizieren Ertrag (ist nur durch Vergleich oder Prüfungen vom Fachmann nachzuweisen), so würde ich mich an den Betrieb wenden, der die Anlage installiert hat.
Auf jeden Fall sind jegliche Veränderungen an der Anlage nur durch diesen Betrieb oder zumindest mit schriftlicher Genehmigung durch diesen zulässig, wenn Sie nicht etwaige Garantieansprüche riskieren wollen.
Ausnahmen sind natürlich Situationen, in denen Gefahr im Verzug ist. Das aber im nachhinein nachzuweisen, kann ggf. schwierig sein.
Sollten Sie konkrete Fragen haben, können Sie mich gerne unter Christof.Erban@Yahoo.de auch direkt kontaktieren.
Ich hoffe, dass kann Ihnen weiterhelfen.