Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Was kostet ein kWh Offshore Windstrom?

+1 Punkt
716 Aufrufe
Eingestellt 12, Nov 2014 in Energiewende von Florian Z.

Wie setzten sich die Mehrkosten im Verhältnis zu einer Onshore kWh zusammen?

   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 13, Nov 2014 von Jan Eckert (316 Punkte)

Hallo Florian Z.,

Ihre Fragestellung interpretiere ich einmal nach 2 Gesichtpunkten:

1. Wieviel kostet 1 kWh Offshore Windstrom in der Herstellung (Stromgestehungskosten)?

2. Wieviel kostet 1 kWh Offshore Windstrom für den Endkunden (Verbraucher)?

zu 1. Hier gibt es verschiedene "Preise", abhängig vom technologischen Aufwand, Verbauungsjahr, Standort usw.. Zur Berechnung finden Sie hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten) ein paar Hinweise. Eine Studie aus von Nov 2013 (http://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-pdf-dateien/studien-und-konzeptpapiere/studie-stromgestehungskosten-erneuerbare-energien.pdf) geht von 0,12 - 0,19 € aus. Dabei sind periphere Kosten (Netzausbau usw.) nicht mit berücksichtigt.

zu. 2. Abhängig von der anvisierten Marge des Anlagenbetreibers, der Anlagenabschaltung wegen Netzüberlastung u.ä. und der daraus resultierenden Reduzierung der Voll-Laststunden usw. ist es schwierig, zu sagen wieviel der Strom dann für den Endkunden kostet. Da noch nicht politisch entschieden ist, ob der Netzausbau über Steuermittel oder den Strompreis finanziert wird, besteht ein weiterer Unsicherheitsfaktor.

VG

Jan Eckert

0 Punkte
Beantwortet 13, Nov 2014 von Erhard Renz (699 Punkte)

Von Prognos wurde auch eine Studie zu den Stromgestehungskosten veröffentlicht. Ich hab eine Folie davon mal im Sonnenflüsterer Blog verwendet. Das besondere der Studie ist der Vergleich der Stromgestehungskosten nach vier Regionen in Deutschland. Der Offshore Windstrom wird darin mit 12 Cent aufgeführt und PV im Süden mit 8,7 Cent.

Im Süden ist damit die PV günstiger wie Windstrom an Land aber Wind Offshore ist fast 50% teurer wie Solar und da ist der Transport noch nicht drin!!!

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...