Hallo Herr Herznach,
zu 1.: wichtig ist: es wachsen so viele Möglichkeiten der Erneuerbaren Energien nach, dass die 100% Strom sicherlich machbar sind. Allerdings gehen hier tausende mögliche Wege. Um sich selbst ein für sich greifbares Szenario herauszufinden, ist der "Energiewenderechner" des www.sfv.de ein hilfreiches Mittel. Bei der dann technischen Umsetzung werden in jedem Landkreis, jeder Kommune, jedem Betrieb verschiedene Wege eingeschlagen werden, je nach Wetter- und sonstigen äusseren Bedingungen.
1a: Überkapazitäten werden in Zukunft wohl hauptsächlich durch die PV - Anlagen und Windmühlen kommen, wenn in den Sommerferien die Sonne das Beste gibt und eine steife Brise geht. Das heutzutage bei Neuanlagen mitinstallierte Abregeln von PV- Anlagen ist hier sicherlich falsch. Diese Energie muss eigentlich in saisonale Speicherwerke gelangen. Das können Druckluftspeicher, Wärmespeicher, Wasserspeicher, Power to Gas, Power to liquid, PV- Batteriespeicher und sonstige Möglichkeiten sein, mal sehen, was sich bewährt und verwirklicht wird.
1b: dann ist die Sache mit den Engpässen auch erledigt.
2. Na, ein bisserl Holz machen wird es auf dem Lande immer geben. Eine Verwendung von Biomasse im großen Maßstab sollte vermieden werden, sonst wird das nix mehr mit dem Verhindern des Klimawandels, siehe hierzu auch die Seite www.sfv.de. (Biomasse ist CO2 - Speicher). Es müssen hier die 3E - Regeln greifen: Energiesparen, erneuerbar Erzeugen und drittens effizient Nutzen. Also erst mal alle Altbauten sanieren und isolieren, dann Solaranlagen nutzen und den Restbedarf mit hocheffizienten Wärmepumpen oder kwk- Anlagen erzeugen (z.B. Wärmepumpe mit regenerativ erzeugtem Strom betrieben).
zu 3.: Hier wird die Welt in Zukunft vielschichtiger. Wichtig ist, dass ein Elektrofahrzeug alle Arten von Strom verarbeiten kann. Im Vergleich zu einem Verbrenner ist die Effektivität um ein zig- Vielfaches höher, am Elektroantrieb geht hier sicherlich kein Weg vorbei, egal ob im Bus oder Bahn oder Auto. Auch eine Brennstoffzelle treibt nur einen Elektromotor an.