Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Welches Kennlinienmessgerät ist zu empfehlen ?

0 Punkte
663 Aufrufe
Eingestellt 6, Jun 2014 in Photovoltaik von Anonym
Ich bin Solarteur und denke über die Anschaffung eines Kennlinienmessgerätes zur Überprüfung von Solarstromanlagen nach. Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht welche Geräte am Markt verfügbar sind und gibt es hier im Forum bereits Experten die Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten gemacht haben ?
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 6, Jun 2014 von Matthias Diehl (406 Punkte)

Ich hatte in unserem Blog mal einen kleinen Artikel über Kennlinienmessgeräte verfasst. Selbst nutze ich das Trika von Tritec. Das Gerät ist vom Design sehr gelungen finde ich. Es hat allerdings den Nachteil, dass die Messungen sehr lange dauern. Dadurch ist das Gerät nur bei absolut optimalem Wetter nutzbar. Wenn es während der Messung öfter mal zu Einstrahlungsschwankungen kommt, kann man die Messungen vergessen. Die Umrechnung auf STC ist bei kleineren Einstrahlungen auch sehr ungenau. Die Software ist für meinen Geschmack nicht besonders benutzerfreundlich.

Seit einiger Zeit gibt es noch das HT iv 400 und von Solmetric das PVA 1000S.
Das Gerät von Solmetric macht einen sehr guten Eindruck. Das Gerät wird komplett durch ein Pad ferngesteuert. Temperatur und Einstrahlung können mit Funksensoren gemessen werden.
Das Gerät von HT kenne ich nur vom Sehen, würde mich aber auch dafür interessieren, ob es brauchbar ist.

Matthias Diehl

 

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...