Aus meiner Sicht stehen der erfolgreichen und schnelleren Verbreitung von Elektroautos aktuell insbesondere drei Themengebiete im Wege, die alle politisch angegangen werden sollten. Aber teilweise seit 2008 wird darüber diskutiert und nichts passiert. Über welche Kanäle könnte dies erneut angestoßen werden?
1. Rechtliche Rahmenbedingungen für Elektroautos schaffen
- endlich ein einheitliches Piktogramm für Parkplätze und Hinweistafeln
- Freihalte-Durchsetzungsrecht für Kommunen und Länder an Ladesäulen (Abschleppen erlaubt)
- zur Erkennung von E-Autos blaue Plakette "0" für "Elektroautos ohne lokalen Schadstoffausstoss"
2. Geförderte Schnellladesäulen an Autobahnen
- Jede Raststätte und jeder Autohof sollte mindestens eine Schnelllademöglichkeit erhalten, um auch überregionalen Elektroauto-Verkehr zu ermöglichen.
3. Förderung von Ladestationen bei Arbeitgebern
- Förderdarlehen für die Installation solcher Ladepunkte
- Ausreichend hohe Freibeträge für geldwerte Vorteile bei Strombezug vom Arbeitgeber aus selbsterzeugter regenerativer Energie.
Dies alles habe ich kürzlich in einem offenen Brief zusammengefasst und versucht an einige Politiker und Ministerien zu adressieren. Ergebnis: genau eine (unverbindliche) Rückmeldung vom Land Baden-Württemberg. Hier geht es zum gesamten Text: http://e-auto.tv/keine-elektromobilitaet-ohne-ladeinfrastruktur.html
Wen kann man wie ansprechen, um hier nicht nur eine Diskussion in Gang zu bringen, sondern auch kurzfristig spürbare Ergebnisse in der Umsetzung zu erhalten?