Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Gibt es in Deutschland eine Prognose, wann auch im Busverkehr auf Elektro umgestellt wird?

0 Punkte
160 Aufrufe
Eingestellt 6, Feb 2014 in Elektroauto, E-mobility von Anonym
In England läuft ja bereits ein solches grünes Nahverkehrsprojekt. Ist so etwas auch in Deutschland geplant?
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2014 von Daniel Bönnighausen (274 Punkte)

Ja gibt es durchaus. Hier wäre zum Beispiel Düsseldorf zu nennen, die etwa zehn Elektrobusse einsetzen wollten / wollen. Passend dazu kann ich dir diesen Artikel aus der WAZ empfehlen http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/die-ersten-elektro-busse-fuer-duesseldorf-id7633988.html. Ob das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen aber nun schon als erstes Unternehmen Elektrobusse auch für den Linienverkehr eingeführt hat kann ich dir nicht sagen. Habe das nicht weiter verfolgt.

Ein weiterer Artikel ist zum Beispiel dieser http://www.radiobremen.de/bremeneins/ratgeber/elektro-bus-bsag102.html, bei dem zwei Elektrobusse eingesetzt werden für eine spezielle Linie. In weiteren deutschen Städten sieht es ähnlich aus.

So als kleine Anmerkung: Es gab in den frühen 80er Jahren schon ein erstes Pilotprojekt mit 22 Elektrobussen (Modell SL-E von MAN/Bosch) und ging ganze drei Jahre bei Düsseldorf. Das Projekt wurde aber 1985 wieder eingestampft. Zu der Zeit war die Batterie in einem gesonderten Anhänger untergebracht. 

Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...