Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Vorteile und Nachteile Kapazitätsmarkt

0 Punkte
464 Aufrufe
Eingestellt 7, Dez 2013 in Energiewende von Anonym
Was genau versteht man unter dem Kapazitätsmarkt und brauchen wir in Deutschland einen Kapazitätsmarkt? Welche Vor- und Nachteile würde das bringen?

Vielen Dank an alle Experten für die Beiträge hier generell! Ich bekomme so langsam ein Verständnis über die Energiewende...
   
Kommentiert 7, Feb 2014 von Ivonne Gugel (411 Punkte)
Eine interessante Frage, die leider noch nicht beantwortet wurde.

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 7, Feb 2014 von Martin Werner (2,069 Punkte)

Definition aus dem Stromlexikon:

Als Kapazitätsmarkt wird eine derzeit diskutierte Form des Energiemarktes bezeichnet, die Anreize für Kraftwerksbetreiber schafft, Reserveleistung vorzuhalten. Kraftwerke sollen nicht mehr nur für die abgegebene Leistung Geld erhalten, sondern auch für ihre Betriebsbereitschaft. Hintergrund ist die Energiewende und der zunehmende Anteil erneuerbarer Energien. Weil diese einerseits vorrangig eingespeist werden und andererseits durch den Merit-Order-Effekt den Börsenstrompreis senken, verringern sich Betriebszeiten konventioneller Mittel- und Spitzenlastkraftwerke. Etliche dieser Anlagen lassen sich dadurch nicht mehr wirtschaftlich betreiben. Gleichzeitig wird ihre Leistung aber immer dann benötigt, wenn eine hohe Stromnachfrage und eine geringe Einspeisung von Sonnen- und Windstrom zusammentreffen. Über ein sinnvolles Design eines Kapazitätsmarktes wird debattiert. So steht beispielsweise der Vorschlag im Raum, vorzuhaltende Reserveleistung auszuschreiben. Der Kraftwerksbetreiber, der die geforderte Leistung am günstigsten anbieten kann, soll den Zuschlag erhalten.

Dies ist eine knappe Umschreibung der Situaition aus der Sicht der Kraftwerksbetreiber. Sie werden diese existierende Situation nutzen um daraus ihren Profit zu sichern. Wenn die Leistungen ausgeschrieben werden, führt das automatisch dazu, dass wir alte, dreckige aber abgeschriebene und daher billige Kraftwerke am Netzt halten und nicht, wie es wünschenswert wäre moderne und relativ saubere.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...