Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Was sind Hybridkollektoren und wie funktionieren sie?

0 Punkte
294 Aufrufe
Eingestellt 25, Nov 2013 in Solare Wärme, Heizen von Anonym
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 28, Nov 2013 von Holger Steffen (62 Punkte)
Guten Abend,

Hybridkollektoren gibt es in der Kombination Luft/Wasser, Wasser/Strom, Luft/Strom.

Mit diesen Kollektoren wird versucht den Wirkungsgrad zu erhöhen. So kann es sinnvoll sein die Wärme bei Photovolatikmodulen abzuführen und so den Ertrag zu erhöhen. Wenn die Abwärme dann auch noch um heizen genutzt werden kann hört sich das perfekt an. Leider gelingt es aber meiner Erfahrung nach nicht die erhöhten Anschaffungskosten über den verbesserten Wirkungsgrad wirtschaftlich darzustellen. Gerade die Kühlung von Photovoltaikmodulen mit wasseführenden Systemen bringt natürlich auch Risiken auf´s Hausdach.

WIe bei den meisten denkbaren Anwendungen ist es meist besser mit Single-Lösungen also speziellen Kollektoren den Energiemix selbst auf dem Hausdach zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Steffen
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...