Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Können durch eine Photovoltaik-Anlage Geräusche erzeugt werden?

0 Punkte
1,880 Aufrufe
Eingestellt 2, Nov 2013 in Photovoltaik von Anonym
Seit etwa 10 Monaten "geistert" es bei mir - nun bevor ich mir einen Geistersucher hole - denke ich, dass dies evtl. die Solarplatten sein könnten. Ich schlafe direkt unterm Dach (Bett ist ca. 1 m unterm Dach). Es gibt eine Holzverkleidung, isolierende Glaswolle, dann Ziegelplatten und oben auf die Solarmodule. Allerdings sind die Solarzellen bereits seit 6 Jahren drauf - und die Geräusche erst seit ca. einem knappen Jahr. Das Seltsame jedoch ist, dass die Geräusche vom Boden her bzw. von der Mauer kommen - und hören sich an wie Klopfgeräusche auf Holz. Es ist hauptsächlich an der Aussenmauer - wo ja dann oben auch die Solarplatten enden. Ich habe schon mal bei meinen Untermietern nachgesehen, ob die da was machen - ständig an die äussere Mauer klopfen, evtl. mit verrücken von Möbeln etc. (die sind sehr auf Reinigung aus und ich könnte mir das vorstellen, dass die immer putzen und da mit dem Besen drankommen....aber es klopft immer nur 2x ). Haben Sie eine Idee? Also, ich bin noch voll im Besitz meiner geistigen Kräfte - muss ich dazu sagen. Aber das war Fehlanzeige. Bei Wind kenne ich die Geräusche, die ziehen dann unter den Platten durch, das ist es aber nicht. Kann es sein, dass eine Solaranlage diese Geräusche erzeugt?
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 17, Nov 2013 von Jörg Wedler (247 Punkte)
Ein Frage, bei der ich schmunzeln muss, da die Fehlersuche nicht einfach sein wird. Mein erster Gedanke war, dass sich nach 6 Jahren Betriebszeit, manche Schrauben der Unterkostruktion, oder der Modulklemmen etwas gelöst haben, um bei thermischen Veränderungen, eine leichte Bewegung in das Generatorfeld bringen, welches hörbar wird. Dagegen spricht allerdings, die Aussage, dass dieses Geräusch genau 2x zu hören ist. Eine Photovoltaikanlage ist eigentlich, bis auf die von Ihnen erwähnten Windgeräusche lautlos. Aber wir hatten auf einem Reiterhof,  2013, auch den Prüfauftrag, wo die Geräusche herkommen, die die Reiter in einer Halle mit Eternitdachdeckung und einer Aufdachanlage ( Dünnschichtmodule ) herkommen. Ich gebe ehrlich zu, wir haben alles überprüft und den Fehler nicht auffinden können, zumal er dort selten auftrat. Aber im Prüfzeitraum herrschte Ruhe, egal was wir anstellten. Ich hoffe, Ihnen kann jemand helfen, um die Ursache definitiv festzustellen.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...