Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Markt von gebrauchten Photovoltaik-Module und -Kollektoren

0 Punkte
2,996 Aufrufe
Eingestellt 31, Okt 2012 in Photovoltaik von Anonym

Wo kann man gebrauchte Photovoltaik-Module und -Kollektoren kaufen?

Ich suche größere Mengen an gebrauchten Modulen. Können Sie mir hier weiterhelfen?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 28, Nov 2012 von Frank Fiedler (165 Punkte)

Der Markt für gebrauchte Module ist aktuell noch sehr gering. Mengen sind vorhanden, werden aber von einer Vielzahl an Marktteilnehmer meist in kleinen Mengen angeboten. Anbieter von gebrauchten Modulen können Hersteller, Händler und Installateure sein. Alle, die im Prinzip mit der Repatur, der Instandsetzung und dem After-Sales-Service zu tun haben. Um allen Marktteilnehmern den Kontakt und den Austausch zu ermöglichen, wurde mit SecondSol ein PV Zweitmarkt kreiert http://www.secondsol.de/ , der wie eine Art Ebay oder mobile.de eine Anlaufstelle für alle Anbieter und Suchenden für und nach gebrachten Modulen ist. Hier werden aktuell auch größere Mengen von unterschiedlichen Anbietern angeboten. Da gebrauchte Photovoltaikmodule meist aus Anlagen stammen, die schon einmal nach EEG betrieben wurden, ist folgendes zu beachten: PV-Module, die gemäß § 32 Abs. 3 EEG 2012 auf Grund eines technischen Defekts, einer Beschädigung oder eines Diebstahls am selben Standort durch andere Module ersetzt werden, verlieren ihren Anspruch auf die Einspeisvergütung nach dem EEG endgültig. Für den in ihnen erzeugten Strom kann die Anlagenbetreiberin bzw. der Anlagenbetreiber somit keinen Vergütungsanspruch nach dem EEG mehr geltend machen. Diese Regelung gilt nach § 66 Abs. 1 Nr. 12 EEG 2012 auch für Solarstromanlagen, die vor dem 1. Januar 2012 in Betrieb genommen wurden. Die Verwendungsmöglichkeiten der ersetzten Module außerhalb des sachlichen oder räumlichen Geltungsbereichs des EEG 2012 ist durch das Gesetz hingegen nicht reglementiert. Ob auch gebrauchte Module "ersetzende" Module im Sinne von § 32 Abs. 5 EEG (ab 04/2012) sein können, ist rechtlich derzeit nicht abschließend geklärt.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...