Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Wieviel Zeit und Leistung braucht man, um eine Lithium-Ion Batterie zu laden?

0 Punkte
306 Aufrufe
Eingestellt 21, Apr 2012 in Photovoltaik von Anonym

Kann man ein Li-Ion Batterie (11kWh Kapazität) durch Solar Panels laden? Wieviel kW panel Leistung braucht man dafür und wie lange?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 29, Okt 2014 von Jan Eckert (318 Punkte)
Hallo,

rein theoretisch betrachtet, ist es bei Lithium-Akkus ganz einfach: Wenn die oben genannte Batterie leer ist (State of Charge SOC = 0% -> ist meines Wissens nur bei Sony Olivine Speicher möglich) kann ich sie innerhalb 1h mit 12,22kWh wieder laden. Ich habe dabei Ladeverluste von ca. 10% angenommen - keine Systemverluste.

Dieser Ladevorgang, 1C genannt, ist auch schon mit 10.000 Ladezyklen bei ca. 27% Kapazitätsverlust getestet worden.

ABER: Realistisch ist dieses Szenario natürlich nicht. Eine passende realistische Anlage in DE, ohne jetzt auf Standort, Ausrichtung und Neigung genauer einzugehen, wäre zwischen 8-15 kWp groß.

 

VG

Jan Eckert
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...