Neas Energy ist ein unabhängiger europäischer Energiehändler. Seit mehr als 10 Jahren verwaltet und optimiert Neas Energy dezentrale Energieanlagen Ihrer Kunden mit ihrem proprietärem System, dem PBAS Planner. Knapp 7 GW sind an das System angeschlossen, mehr als 5 GW davon sind erneuerbare Energien Anlagen.
Aufgrund der zunehmenden Einspeisung von dargebotsabhängigen Stromerzeugern wird der Kurzfristhandel immer bedeutender. Aufgrund der jüngsten Entscheidungen der Politik (Strommarkt 2.0) wird hier die Volatilität nochmals deutlich zunehmen, die Preisausschläge also deutlich höher werden. Will man also den ganzen Wert eigener Assets (Stromerzeuger oder –verbraucher) heben, muss dieser Kurzfristhandel mit einbezogen werden. Ergänzend kann Kapazität am Regelleistungsmarkt angeboten werden.
Um dies durchzuführen, kann aufgrund der kurzen Fristen nur ein integriertes Optimierungssystem Verwendung finden. Integriert heißt hier die Verzahnung von Handel und Systemen. PBAS Planner ist ein solches System, dass die Prozesse und die Optimierung sicher umsetzt und eine direkte Anbindung an den 24/7 Handel aufweist und somit das Beste aus der Stromerzeugung oder der abschaltbaren Leistung des Kunden herausholt.
NeasEnergy_Optimierte-Stromerzeugung.pdf (0,9 MB)