Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Was bedeutet Energy Only Markt?

0 Punkte
333 Aufrufe
Eingestellt 24, Mär 2015 in Energiewende von Brigitte Zeiss
Ich weiss nicht, ob die Politik verwirren möchte und das Ziel sein soll, dass die Bürger es gar nicht mehr verstehen. Dauernd erfinden sie neue Begriffe. Was ist denn nun ein Energy Only Markt?
   

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 30, Mär 2015 von Marcus Merkel (33 Punkte)

Liebe Frau Zeiss,

der Energy-only-Markt ist die englische Bezeichnung für einen Energiemarkt, bei dem nur tatsächliche Energielieferungen vergütet werden, nicht aber die Bereitstellung von Leistung.

An der u. a. für Deutschland relevanten Leipziger Strombörse (EEX) wird dieser Markt - der sogenannte Energy-only-Markt betrieben. Das bedeutet, dass hier Energielieferungen gehandelt werden und Zahlungen nur für tatsächlich gelieferte Energiemengen erfolgen. Dagegen gibt es keine direkte Vergütungen dafür, dass eine bestimmte Kraftwerksleistung vorgehalten wird, um sie bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.

 Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort nützt.

Herzliche Grüße,

Marcus Merkel

 

 

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...