Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Voraussetzungen für Installation grossflächiger Solaranlagen auf Gebäuden

0 Punkte
634 Aufrufe
Eingestellt 3, Aug 2011 in Photovoltaik von Anonym

Welche Voraussetzungen muss das Dach eines grossen Gebäudes haben?

Um dort langfristig eine grossflächige Solaranlage zu installieren?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 7, Okt 2011 von Markus Witte (16 Punkte)

Das Wichtigste ist die bauliche – statische Eignung des Daches! Aufgrund der
Photovoltaikanlage entsteht eine zusätzliche Auflast auf die Dachkonstruktion, welche in der Größenordnung von 10 kg/m² – 30 kg/m² liegen kann. Diese Last kann bei bestimmten Systemen sogar noch größer sein. Es sollte deshalb ein Statiker anhand der bestehenden Bau- und Bestandsunterlagen prüfen, welche Zusatzlast dem Dach zugemutet werden kann.
Die Dachhaut sollte so beschaffen sein, dass das Durchdringungen vermieden werden kann, da dies zu Undichtigkeiten führen könnte. Ist das nicht möglich, sollte ein geeignetes Befestigungssystem verwendet werden, bei der die Bohrungen in die Dachhaut vermieden werden kann.
Je nach Bundesland und Baugebiet sind auch die jeweiligen Bauvorschriften zu beachten!  Natürlich sollte das Dach, neben weiteren Voraussetzungen, auch verschattungsfrei sein. Wichtig ist es auch zu prüfen, wo der elektrische Anschlusspunkt (Verknüpfungspunkt mit dem Netz) an das Stromnetz liegt. Diese Frage sollte mit dem Energieversorger rechtzeitig geklärt werden. Informationen zu diesen Themen finden sich auch in dem Buch „Was Sie über Photovoltaikanlagen wissen sollten“ (ISBN 078-3-00-032706-3)
unter anderem auf den Seiten 18-25 und 90 -94.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...