Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

SMA Sunny Portal Nachricht: Störung / Netzspannungsfehler

0 Punkte
1,028 Aufrufe
Eingestellt 1, Feb 2014 in Energiewende von Anonym
Ich habe die Nachricht "Anlage Störung, Störung / Netzspannungsfehler" erhalten.

Was bedeutet Netzspannungsfehler? Geht der Wechselrichter danach üblicherweise in den Normalbetrieb zurück oder muss da ein Elektriker nachschauen?
   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 3, Feb 2014 von Sebastian Hartmann (140 Punkte)
Wie der Fehler bereits sagt, hat der WR ein Problem mit der Netzspannung. Der WR überwacht diese und speist nur ein, wenn diese am WR-AC-Anschluss im Rahmen von 230V +/- 10% liegt.

Ein typischer Fehler in dem Fall (bei laufendem Anlagenbetrieb) ist, dass die AC-seitige Absicherung für den WR ausgelöst hat (sollte sich im Sicherungskasten bzw der Unterverteilung befinden). Alternativ kann es natürlich auch vorkommen, dass die Spannungsversorgung durch Arbeiten am Netz abgeschaltet war.

Der WR schaltet nach Beseitigung selbstständig wieder zu, da er diese Netzüberwachung in regelmäßigen Zyklen wiederholt und seinen Zustand entsprechend anpasst.
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...