Das kommt natürlich immer auf die Umgebung an. Wohnen Sie in einer Gegend mit hoher Umweltbelastung z.B. Kohlestaub oder auch in einer Gegend wo verstärkt Raps angebaut wird, ist der Grad der Verschmutzung sicher höher als in einer Gegend wo kaum bis keine Belastungen sind.
In der Regel wollen wir uns der These anschließen eine "normale" Photovoltaikanlage muss nicht gerinigt werden. Regen und Schnee sorgen für eine ausreichende Säuberung. Doch wie bereits oben breschrieben, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Kontaktieren Sie doch einfach einmal ein professionelles Reinigungsunternehmen und lassen Sie sich beraten. Eine gute Übersicht über Unternehmen finden Sie hier:
http://secondsol.de/dienstleistungen/solareinigung.htm
Evtl. ist es ja preislich für Sie atraktiv und Sie testen es einfach einmal. Von der Eigenreinigung wollen wir Ihnen abraten. Neben dem Fall vom Dach könnte es auch sein, dass z.B. eingerissen Kabel oder schlecht verbundene Stecker eine leitende Verbindung darstellen und so Gefahr für Leib und Leben besteht. Hier sollte man wenn eine Profi ans Werk lassen.