Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Welche Risiken verbirgt die Elektro-Mobilität?

+1 Punkt
146 Aufrufe
Eingestellt 10, Dez 2013 in Elektroauto, E-mobility von Anonym
Nehmen wir an, die Elektro-Mobilität erfährt einen unerwarteten Boom. Mit was für Problemen müsste sich die Wirtschaft auseinander setzen, um diesem Boom gerecht zu werden?
   

1 Antwort

+3 Punkte
Beantwortet 30, Jan 2014 von Klaus Hying (930 Punkte)
Ich bin davon überzeugt, dass die Elektromobilität schon in wenigen Jahren einen Boom erleben wird.

Die Automobilindustrie hat allerdings kein so großes Interesse, das ein Wechsel von Verbrennungsmotoren auf Elektrofahrzeuge allzu schnell geht.

Elektrofahrzeuge sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren erschreckend einfach.

Sobald Elektrofahrzeuge einen nennenswerten Anteil am Gesamtmarkt erreichen und zunehmend herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verdrängen, werden viele Produktionskapazitäten für Motoren, Getriebe, Einspritzpumpen und viele weitere Technologien überflüssig, da viele der komplexem mechanischen Komponenten bei Elektrofahrzeugen schlicht nicht mehr benötigt werden.

Öl- und Filterwechsel kann man sich dann natürlich auch sparen, was der Mineralölindustrie zusätzlich zum nicht mehr benötigten Kraftstoff nicht gefallen wird.

Ein weiterer Vorteil ist der niedrige Schwerpunkt, da die Batterietechnik optimal im Fahrzeug verteilt werden kann.

Nur die Verfügbarkeit und Preis der Batterietechnik hemmt bisher den Erfolg der Technologie. Durch Skaleneffekte und Weiterentwicklung der Technologie, werden Preis und Verfügbarkeit - ähnlich wie in den vergangenen Jahren bei PV Modulen - schnell sehr viel attraktiver. Dann wird auch das bisher noch unzureichende Netz an Ladestationen schnell ausgebaut werden.

Klaus Hying
Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...