Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Unterschied zwischen solarer Nah- und Fernwärme

0 Punkte
839 Aufrufe
Eingestellt 23, Sep 2013 in Solare Wärme, Heizen von Anonym

Was ist der Unterschied zwischen solarer Nah- und Fernwärme?

   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2013 von Cornelia Daniel (248 Punkte)

Das Potenzial für solare Fernwärme ist enorm. Alleine der Umstand, dass in Dänemark mittlerweile unglaubliche 275.000m2 Kollektorwärme für sogenannte "Solar District Heating" Einheiten verbaut wurden, zeigt dies auf. In Österreich und Deutschland sind diese Systeme zwar noch am Beginn der Entwicklung, aber fallen doch bereits ins Gewicht. Vor Allem Österreich, das ein Zehnfaches kleiner ist als Deutschland weisst hier im Vergleich hohe Zahlen auf:
•    Dänemark: 275.000 m²
•    Deutschland: 39.000 m²
•    Österreich: 31.000 m²

Ein Thema dem Beachtung geschenkt werden sollte. Deswegen ist es von grosser Wichtigkeit, mehr Informationen darüber unter die Menschen zu bringen. Allerdings stösst man dabei schon bei der Begrifflichkeit auf Probleme: heisst es nun solare NAH- oder FERNwärme. Eine Frage, die geklärt werden sollte, um nicht vom eigentlichen, hochinteressanten Thema abzulenken. Fernwärme für die Stadt und Nahwärme fürs Land?

Mein Hausverstand sagt mir solare Fernwärme ist für Städte, die sich mit großen solarunterstützten Fernwärmenetzen versorgen und solare Nahwärme für Gemeinden, die ein kleines Kraftwerk bauen lassen oder kleinere Siedlungen mit dieser Art von Wärme versorgen. Was aber, wenn die Anlage eine wirklich große Gemeinde versorgt? Ist es dann immer noch eine Nahwärmeanlage? Ab wie viel m² oder GWh handelt es sich um solare Fernwärme? Es fehlt hier leider eine klare Definition, oder ich habe sie einfach noch nicht gefunden.
Solar District Heating trifft den Nagel auf den Kopf

Wie schon sehr oft, ist die Sache im Englischen um einiges einfacher. Solar District Heating beschreibt genau was es ist. Ein Bereich/Bezirk der mithilfe von Solarenergie beheizt wird. Ich fürchte für eine komplette Begriffsumstellung ist es im Deutschen zu spät. Wir müssen uns also auf einen Begriff einigen.
Google entscheidet sich für solare Fernwärme

Nachdem ich in den Portalen über solare Fernwärme keine genaue Unterscheidung gefunden habe, führte mich mein Weg zu Google. Was hat wohl mehr Suchanfragen. solare Fernwärme oder solare Nahwärme? Hier das Ergebnis:

    287.000 Suchanfragen für solare Fernwärme
    47.600 Suchanfragen für solare Nahwärme

Ich denke das ist eindeutig. Ich werde in Zukunft den Begriff Fernwärme verwenden. Es sei denn, ich bekomme hier eine allgemein gültige Definition, bei der auch keine Missverständnisse auftauchen können. Hätte die jemand parat? Auch ausführliche Definitionen zum Thema sind im Netz noch Mangelware. Freue mich sehr über sachdienliche Hinweise.

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...