Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Nutzer Winfried Hoffmann

Mitglied seit: 7 Jahre (since 15, Dez 2011)
Typ: Experte
Sonderrechte: Beiträge negativ bewerten
Titel: Dr.
Vollständiger Name:
Beschreibung: Dr. Winfried Hoffmann studierte Physik mit Diplom in Supraleitung. Nach Promotion in Biophysik folgten mehrere Jahre als Forscher und Senior Lecturer an der University of London (GB). Im Jahr 1979 erfolgte der Eintritt in die bei NUKEM neu gebildete Entwicklungsabteilung für Dünnschichtsolarzellen, deren Leitung er 1983 übernahm. 

Ab 1994 war Dr. Hoffmann Geschäftsführer des Joint-Ventures im Bereich Photovoltaik von NUKEM und Daimler-Benz Aerospace "Angewandte Solarenergie - ASE GmbH".
Im Oktober 2002 wurde das Joint Venture zwischen RWE und SCHOTT Glas, die RWE SCHOTT Solar GmbH, gegründet, wo er als Chairman of the board tätig war. Nach der Übernahme der RWE-Anteile wurde das Unternehmen in SCHOTT Solar GmbH umbenannt und Dr. Hoffmann wurde hier Mitglied der Geschäftsleitung. 

Im Jahr 2007 trat er in das Unternehmen Applied Materials ein und wurde Chief Technology Officer und Vice President der Solar Business Group sowie Geschäftsführer der in Deutschland ansässigen Applied Materials GmbH & Co. KG. Im April 2008 wurde Hoffmann zum Chief Technology Officer und Vice President der Energy and Environmental Solutions Group. Ab November 2010 ist er Berater im Solarbereich von Applied Materials.

Er ist derzeit Vize-Präsident der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (FhG-ISE) und Mitglied des Aufsichtsrats des Instituts für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH) sowie des Helmholtz-Zentrums Berlin.


Google+ Profil:
Twitter Profil:
Ort: Hanau
Firma: Applied Solar Expertise - ASE
Position in der Firma: Consultant
Website:
Top50-Solar Profil Link:

Aktivität von Winfried Hoffmann

Punktzahl: 49 Punkte (Rang #115)
Fragen: 2
Antworten: 1
Kommentare: 0
Vergab Punkte für: 0 Fragen, 0 Antworten
Vergab: 0 Pluspunkte, 0 Minuspunkte
Erhielt: 6 Pluspunkte, 0 Minuspunkte

 

...