01.10.2021 10:58 Uhr

Joint Venture

Joint Venture:Ormat entwickelt Explorationskonzept für Geothermie-Projekt in Indonesien


© Ormat

Reno, USA - Der Geothermie-Spezialist Ormat Technologies Inc. und PT Archi Indonesia Tbk, eines der größten reinen Goldminenunternehmen in Indonesien und Südostasien, haben einen Vertrag zur Gründung des Joint Venture Unternehmens PT Toka Tindung Geothermal (TTG) unterzeichnet.

Ormat wird, vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Bedingungen, die unter einen Stromabnahmevertrag fallen, einen Anteil von 75 Prozent und Archi einen Anteil von 25 Prozent an dem Joint Venture halten. Über TTG wollen die beiden Unternehmen das Potenzial für die Geothermie-Nutzung im Bitung-Gebiet in der Region Nord-Sulawesi in Indonesien erkunden, insbesondere im Konzessionsgebiet der Goldmine Toka Tindung.

TTG beabsichtigt, innerhalb des Konzessionsgebietes ein Geothermieprojekt zu entwickeln. Ormat wird neben dem Explorationsbohrprogramm und dem Bohrprogramm zur Feldentwicklung das Design und Engineering der Geothermieanlage durchführen. Darüber soll Ormat die Beschaffung, Finanzierung, den Bau und die Inbetriebnahme sowie Betrieb und Wartung der Geothermieanlage übernehmen.

Der Kurs der im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelisteten Ormat-Aktie verliert am heutigen Vormittag bislang 1,98 Prozent auf 56,85 Euro (01.10.2021, 09:38 Uhr, Börse Stuttgart). Verglichen mit Jahresende ergibt sich damit ein Kursminus für die Ormat-Aktie von rd. 23 Prozent.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2021

Themen
Energiewende, Erneuerbare Energien, Geothermie, Joint Venture, Indonesein, Ormat, Archi