©  BYD/  Gesichtsmasken von BYD
© BYD/ Gesichtsmasken von BYD

BYD stell weltweit größte Produktionsanlage für Gesichtsmasken in Massenproduktion vor

BYD, sonst eher für Batterietechnik und E-Fahrzeuge bekannt, hat im März die neue Anlage eröffnet.

Shenzhen, China- Der Schritt von BYD ist darauf zurückzuführen, dass die Nachfrage nach Hygieneprodukten nach dem weltweiten COVID-19-Ausbruch stark ansteigt. Die Anlage ist voll ausgelastet und produziert täglich fünf Millionen Gesichtsmasken und 300.000 Flaschen Desinfektionsmittel. Dank der hochmodernen Einrichtungen und der enormen F & E-Kapazitäten von BYD ist das Unternehmen in einer einzigartigen Position, um schwerwiegende Engpässe zu beheben, von denen Krankenhäuser und Behörden in ganz China und der Welt betroffen sind.

Die Einführung von BYD-Hygieneprodukten ist ein klarer Beweis für das Corporate Social Responsibility-Mandat von BYD. Darüber hinaus ist der Schritt Ausdruck des starken Wunsches des Unternehmens, China und der ganzen Welt bei der Bekämpfung des Coronavirus zu helfen. BYD freut sich sehr, mit seinen beeindruckenden Ressourcen in der Lage zu sein, der globalen Gemeinschaft zu helfen.

Nach der Pandemie plant BYD, weiterhin Hygieneprodukte als Reaktion auf die Nachfrage zu produzieren, obwohl die Produktion nicht Teil des Kernproduktportfolios von BYD sein wird.

Am 8. Februar begannen die neu gebauten Produktionslinien in einem der BYD-Industriezentren in Shenzhen mit der Produktion, hunderte von Mitarbeitern arbeiteten seither Tag - und Nacht, in Schichten rund um die Uhr.

Wang Chuanfu, Vorsitzender und Präsident von BYD, setzte eine spezielle Task Force ein, die sich aus Führungskräften aus verschiedenen Geschäftsbereichen und mehr als 3.000 Ingenieuren zusammensetzt, die in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Design, Verarbeitung und anderen Funktionen tätig sind.

Die Task Force handelte mit unglaublicher Geschwindigkeit und hatte in weniger als zwei Wochen eine Arbeit beendet, die normalerweise mindestens zwei Monate dauert. Innerhalb von sieben Tagen wurden sowohl die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten als auch der Herstellungsprozess für Geräte zur Herstellung von Gesichtsmasken abgeschlossen, während es auf dem Markt normalerweise 15 bis 30 Tage dauern würde, bis eine Maschine zur Herstellung von Masken vollständig hergestellt ist. Gleichzeitig schloss BYD die Forschung und Entwicklung von Händedesinfektionsmitteln in medizinischer Qualität in nur sechs Tagen ab, die ersten Einheiten wurden nach nur acht Tagen an medizinisches Personal an der Front der Epidemie versandt.

Die starken Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von BYD in Kombination mit den Produktionsanlagen und der Kreativität der Teams haben es dem Unternehmen ermöglicht, in kurzer Zeit hochwertige Gesichtsmasken in Massenproduktion herzustellen, was seine unermüdlichen Bemühungen zur Bekämpfung der Epidemie zeigt. Die Herstellung von Gesichtsmasken erfordert eine makellos saubere und sterile Umgebung und Ausrüstung, und die staubfreien Räume von BYD, die zuvor für die Montage von Smartphones verwendet wurden, sind hierfür besonders gut geeignet. Während des Frühlingsfestivals waren Unternehmen nicht in der Lage, schnell genug Geräte zur Herstellung von Gesichtsmasken zu beschaffen, daher machte sich BYD daran, eigene Maschinen herzustellen. BYD kann jetzt mehr als ein Dutzend dieser Maschinen pro Tag herstellen.

"Eine Produktionslinie für hochwertige Gesichtsmasken erfordert etwa 1.300 Teile für verschiedene Zahnräder, Ketten und Rollen, von denen 90% selbst gefertigte Teile von BYD sind", sagte Sherry Li, Generaldirektorin des President Office von BYD.

Seit seiner Gründung hat BYD ein spezialisiertes Team für die Durchführung von F & E und Fertigung seiner Geräte eingerichtet. Das Team befasst sich mit der unabhängigen F & E und Herstellung komplexer Produktionslinien und -geräte wie Elektronik, Batterien und Fahrzeuge mit erneuerbarer Energie. Die eigenen Bearbeitungszentren verfügen beispielsweise über eine Vielzahl hochpräziser Geräte wie Schleifmaschinen und Formen. Diese Sammlung von Hardware hat zusammen mit der Reserve an professionellen und technischen Arbeitskräften BYD im Laufe der Jahre starke Fähigkeiten und reiche Erfahrung in der Präzisionsfertigung in großem Maßstab eingebracht.

Zhao Jianping, General Manager der Qualitätsabteilung von BYD: „Mit anderen Worten, die Ausrüstung, die wir bereits haben, bietet Präzision und Qualität, die viel höher sind als die, die üblicherweise für die Herstellung von Masken erforderlich sind.“ Laut der Qualitätskontrollabteilung der chinesischen Regierung ist die Qualität der BYD-Gesichtsmasken deutlich besser als bei ähnlichen Gesichtsmasken in der Branche.

Da eine Vielzahl von Aufträgen eingegangen ist, nachdem das Unternehmen die Herstellung von Gesichtsmasken und Desinfektionsmitteln angekündigt hatte, war die größte Herausforderung die rasche Erweiterung seiner Produktionskapazität, um die Nachfrage nach diesen dringend benötigten Artikeln zu befriedigen. Da das Unternehmen täglich etwa fünf bis zehn neue Maschinen zur Herstellung von Gesichtsmasken herstellt, steigt die Anzahl der von BYD hergestellten Gesichtsmasken täglich um etwa 300.000 bis 500.000 Einheiten. Derzeit verfügt das Unternehmen über eine Gesamtproduktionskapazität von fünf Millionen Gesichtsmasken pro Tag, was einem Viertel der gesamten Produktionskapazität Chinas Anfang Februar entspricht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /