22.10.2018 15:03 Uhr

Klimabilanz

Klimabilanz:E-Autos schon emissionsärmer als Benzin- und Dieselfahrzeuge


© malajscy - Fotolia

Berlin - Ein Elektroauto, das Normalstrom tankt, stößt bereits heute weniger Kohlendioxid aus als Fahrzeuge auf der Basis von Benzin- oder Diesel. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 14.300 Kilometern ergeben sich nach Berechnungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) beim Elektroauto nur 1,06 Tonnen (t) CO2 pro Jahr. Das sind knapp 60 Prozent weniger CO2 als bei einem Fahrzeug, das bei gleicher Fahrleistung mit Super Benzin (2,52 t CO2 jährlich) oder mit Diesel-Kraftstoff fährt (2,56 t CO2 jährlich).

Der Berechnung wurde der bundesdeutsche Strommix des Jahres 2017 zugrunde gelegt: Der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Nettostromerzeugung betrug 2017 rd. 37 Prozent, Braun- und Steinkohle trugen 38 Prozent bei; Erdgas 10 Prozent und Kernenergie knapp 13 Prozent (Sonstige: rd. 2 Prozent). Da der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix künftig weiter stark steigen, der Anteil von Kohle an der Stromerzeugung allerdings kontinuierlich zurückgehen wird, werde die Klimabilanz von Elektroautos immer besser, so der BDEW.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2018

Themen
Klimaschutz, CO2, Elektrofahrzeuge, Diesefahrzeuge, Benzin-Fakrzeuge, Strommix, BDEW, CO2-Emissionen