© Polestar / Neues Headquarter in Göteborg
© Polestar / Neues Headquarter in Göteborg

Polestar: Einweihung für neues Hauptquartier in Schweden

Polestar hat seinen neuen globalen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, eröffnet. Das neue Gebäude liegt auf dem Campus der Volvo Car Group, der Muttergesellschaft der Elektroautomarke Polestar.

© Polestar / Vorstellung des Polestar 1
© Polestar / Vorstellung des Polestar 1

Das neue Hauptquartier, das vom "Polestar Cube" dominiert wird, wurde vom schwedischen Architekturbüro Bornstein Lyckefors in Zusammenarbeit mit dem Polestar Brand Team entworfen. Das leuchtend weiße Glas auf der Außenseite des Polestar Cube mit seinen beleuchteten Polestar-Logos symbolisiert auch die "Leitstern" -Rolle, die die Marke Polestar innerhalb der Volvo Car Group spielt. Die Einweihung erfolgt genau ein Jahr nachdem die neue Marke E-Fahrzeugmarke Polestar in Shanghai, China vorgestellt wurde.

"Wir haben unser minimalistisches Design in unseren Markenauftritten seit unserer weltweiten Einführung im letzten Oktober zum Ausdruck gebracht", meint Thomas Ingenlath, Geschäftsführer von Polestar. "An Orten wie dem Genfer Autosalon, dem Goodwood Festival of Speed ​​und dem Pebble Beach Concours d'Elegance wurde unsere Markenpräsenz durch eine starke architektonische Aussage verkörpert.
"In China wird bald ein weiterer architektonischer Ausdruck fertiggestellt, wenn wir den Bau des Polestar Production Center in Chengdu abschließen. In nur einem Jahr haben wir Polestar bereits als globale Marke mit globaler Präsenz etabliert ", resümiert Thomas Ingenlath.

Produktionsstart von ersten straßentauglichen Prototypen des Polestar 1

Die Produktion der ersten Serie vonstraßenverkehrstauglichen Prototypen wurde bereits gestartet. Der Bau der Fahrzeuge, der in einer spezialisierten Prototypenfabrik in Göteborg stattfindet, erfolgt größtenteils in Handarbeit. Dies ist die erste Testphase für die Produktion von Polestar 1 E-Fahrzeugen für die Kunden, die im neuen Polestar Production Center in Chengdu, China, gebaut werden. Der Kohlefaserkörper des Polestar 1 erforderte die Entwicklung neuer spezialisierter Produktionsanlagen und Konstruktionstechniken, die in die Fabrik übernommen und beim Bau der Serienfahrzeuge verwendet werden.

"Mit der Montage der VP-Fahrzeuge hat der Polestar 1 den nächsten Schritt in Richtung Produktion gemacht", sagt Thomas Ingenlath, Geschäftsführer von Polestar. "Diese erste Serie von 34 Autos wird es unseren Ingenieuren ermöglichen, die feineren Details des Autos abzustimmen und sicherzustellen, dass der Polestar 1 perfekt ist, wenn wir Mitte nächsten Jahres mit der gesamten Produktion beginnen."

Über Polestar

Polestar ist die neue Elektro-Performance-Marke der Volvo Car Group. Polestar kann von besonderen technologischen und ingenieurtechnischen Synergien mit Volvo Cars profitieren und aufgrund seiner Verbindung zu Volvo Cars gibt es erhebliche Skaleneffekte. Diese Synergien ermöglichen die Konzeption, Entwicklung und Produktion von elektrisch angetriebenen Elektroautos mit separaten Marken.

Polestar beginnt diese neue Ära mit dem Polestar 1 - einem elektrisch angetriebenen Hybrid-GT mit 600 PS, 1.000 Nm und einer elektrischen Reichweite von 150 km, der längsten elektrischen aller Hybridautos der Welt. In Zukunft werden die Modelle Polestar 2 und Polestar 3 als voll batterieelektrische, höhervolumige, fahrerorientierte Fahrzeuge in das Portfolio aufgenommen.

Polestar wendet seine Technologie und sein Know-how auch auf elektrifizierte Volvo-Fahrzeuge an. Der neue Volvo S60 T8 Polestar Engineered verfügt über wichtige Polestar-Komponenten, um ein schärferes und ansprechenderes Fahrgefühl zu erzeugen. Polestar-Optimierungssoftware-Upgrades sind auch für Volvo-Modelle verfügbar, die sechs Leistungsbereiche einschließlich der Motorleistung verbessern.

Der erste Polestar Store soll 2019 in Norwegen eröffnen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /