Firmenverzeichnis Experts Preisvergleich

Auf welcher gesetzlichen Grundlage können Stadtwerke nach Fertigstellung einer PV-Anlage hohe Kosten verlangen

0 Punkte
636 Aufrufe
Eingestellt 13, Nov 2019 in Photovoltaik von jwlor

Hier, was eingebaut werden muss laut SW:

1,00 Stück EHZ Adapter für Zähler BKE-AZ 3-phasig, universZ, mit RfZ, 5+10 P

 1,00 Stück APZ Feld extern HAGER VA36APZ Kleinverteiler, volta, APV, 3x12PLE, IP30,mi

1,00 Stück ABN XHA335-4 SH-Schalter/3-polig/35A Hutschienenmontage

1,00 Stück Verkabelungsset für AP Z Feld ABN BP106AR Best.-Paket Spannungsversorgung APZ und

 1,00 Stück ABN BP72 BP Steuersicherung für APZ Feld NAR 6 A/25 kA im UAR

 1,00 Stück OBO Überspannungsschutz V20-3+NPE-280 SurgeController V20 dreipolig

 Kosten inkl. Montage ca. 1200€ (Kostenvoranschlag)

 Keiner der sechs Posten steht in einem direkten Kausalzusammenhang mit der Errichtung der funktionsfähigen PV-Anlage. Nach Aussage des Vertreters der SW Rat. können einige Teile noch gar nicht genutzt werden, vielleicht in der Zukunft.


   

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 25, Dez 2019 von Rolf Walsch (107 Punkte)

an JWLOR

zu ihrer Frage: können sie nicht aber ....

Die haben sich an die Regeln zu halten. Hängt ihre PV-Anlage in der Luft oder soll sie an das öffentliche Netz angeschlossen werden? Haben sie einen Zählerschrank? Ist da noch Platz drin für einen neuen Zähler? Will die Feuerwehr einen Trennschalter? und und und

von meinem Informationsstand hat der roll-out der SmartMeter begonnen. Das bedeutet: Als Betreiber einer PV-Anlage gehoeren sie zu den Ersten die diese Zähler bekommen müssen. Sie können nicht nein sagen.

Sie können aber den Messstellenbetreiber auswählen / wechseln. Die PV Community hat aus ihren Reihen heraus einen gegründet. Schauen sie da mal nach.

Zu den Teilen:

verstehe ich und meine Recherche hat etwa einen Materialpreis von 450€ ergeben; schwankt beträchtlich nach oben !!

Den Überspannungsschutz würde ich nehmen, wenn sie in einem Gebiet wohnen, wo eine Blitzhäufigkeit besteht. PV-Anlagen sollten von meiner Sicht her geerdet sein und dies wiederum erhöht das Risiko eines Einschlages und dies bedeutet dann - Schutz ihrer Geräte - aber nur wenn sie wollen !!

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...