EWS Schönau - ein echter Ökostrom-Anbieter

Die Ökostrom Quick-Facts zu EWS

Ökostrom Quick-Facts zu EWS
Ökostrom Quick-Facts zu EWS

 


Kurzinfo zu EWS

  • EWS Schönau gibt es seit 1997 (nach 10 Jahren Initiativarbeit)
  • EWS ist bürgereigen und aus einer ausdauernden und engagierten Bürgerinitiative heraus entstanden
  • EWS Schönau betreibt als einziger bundesweiter Ökostromanbeiter eigene Stromnetze
  • Die EWS Schönau setzen sich gemeinsam mit Umweltverbänden für eine ökologische, dezentrale und bürgereigene Energieversorgung ein (siehe Förderprogramm Sonnencent)
  • EWS fördert mit dem Sonnencent die Demokratisierung der Stromerzeugung
  • Preise siehe Ökostrom-Preisvergleich. Öko-Test (04/2010) hat den EWS-Ökostromtarif mit sehr gut bewertet

 


Der EWS Strommix

EWS Strommix 2009: 95,9 % Erneuerbare Energien, 4,1 % Erdgas
EWS Strommix 2009

Laut Strom-Herkunftsnachweis für 2009 wurde der EWS-Strom über folgende Energiequellen erzeugt:

  • 95,9 % Erneuerbare Energien
    (78,4 % Wasserkraft aus Neuanlagen – Anlagen nicht älter als sechs Jahre-, 17,5 % EEG-Anteil)
  • 4,1 % Erdgas
    (klimaschonende, kommunale Kraftwärmekopplung)
  • 0,0 % Kohle, Öl
  • 0,0 % Atomenergie

 

Die Zahlen für 2010 haben die EWS noch nicht veröffentlicht (Stand 27.09.2011). Wir haben telefonisch nachgefragt und es wurde uns bestätigt, dass es selbstverständlich auch 2010 im EWS Strommix keinerlei Atomstrom und auch kein Strom aus Kohle oder Öl gab. Der Erdgas-Anteil stammt aus klimaschonender und hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung aus kommunalen Anlagen. Das Erdgas liefert nicht nur Strom, sondern gleichzeitig auch Wärme zum Heizen und damit einen doppelten Energie-Nutzen. Mit dieser Lösung stellen die EWS sicher, dass zu keinem Zeitpunkt Atomstrom oder Strom aus Kohle oder Öl hinzugekauft werden muss.


Wie außergewöhnlich der Strommix dieses Ökostromanbieters ist, sehen Sie ganz deutlich im Vergleich mit dem durchschnittlichen Strommix in Deutschland.

 


Sonnencent heißt das EWS-eigene Förderprogramm für neue Ökostromanlagen

EWS Förderprogramm "Sonnencent"

Dieser Ökostrom-Anbieter hat ein eigenes Förderprogramm, mit dem EWS-Kunden beim Neubau eigener kleiner privater Ökokraftwerke unterstützt werden. Jeder EWS-Kunde kann sich um die die Aufnahme in das Ökostrom Förderprogramm und die Sonnencent-Unterstützung bewerben. Durch dieses Förderprogramm sollen Bürger ermutigt werden, in eigene ökologische Stromerzeugungsanlagen zu investieren. Ganz nach dem Motto „Jedem sein Kraftwerk“, bekommen Bürger die Chance, selbst Stromproduzenten zu werden und Ökostrom dort zu erzeugen, wo Strom verbraucht wird – nämlich vor Ort. Gefördert werden neue kleine ökologische Stromerzeugungsanlagen:

  • Photovoltaik-Anlagen (PV)
  • Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (BHKW-Anlagen)
  • Wasserkraft-Anlagen
  • Biogas-Anlagen


Jede so ins Stromnetz eingespeiste Kilowattstunde Ökostrom wird mit einem festen Förderbetrag bezuschusst. Die Höhe der Förderung richtet sich nach der Art der jeweiligen Ökostrom-Anlage. Mit dem Bau neuer kleiner Ökostromanlagen werden innovative Technologien zur ökologischen Stromerzeugung aktiv unterstützt.

Die EWS-Förderung kleiner Stromerzeugungsanlagen hat das Ziel, die ökologische Stromerzeugung und Stromversorgung stärker zu demokratisieren und die Dezentralisierung aktiv voranzutreiben. Denn nur so gelingt die Ablösung von großen rein Profit-orientierten Stromkonzernen und der Atomstrom-Lobby.

Noch mal zur Erinnerung: Finanziert wird das Förderprogramm durch die Gemeinschaft der EWS-Stromkunden. Für jede verbrauchte Kilowattstunde gibt die EWS Schönau mindestens 0,5 ct (der sog. Sonnencent) in den Topf des Förderprogramms. Jeder Stromkunden kann den Förderanteil auch freiwillig auf 1 oder 2 ct pro kWh erhöhen. Werben Sie fleißig neue Stromkunden. Je mehr Kunden den echten Ökostrom der EWS Schönau beziehen, desto mehr kleine, private Ökostrom-Kraftwerke können mit dem Sonnencent bezuschusst werden.

Sonnencent-Erfolg: 1800 neue Ökostrom-Anlagen

Inzwischen sind durch den Sonnencent schon insgesamt rund  1800 dezentrale und ökologische Neuanlagen gebaut und gefördert worden (Stand 7/2011). Alle Anlagen sind in 100 %-igem Besitz der EWS-Kunden, die diese „Rebellenkraftwerke“ errichtet haben.


EWS Strom ist ein TüV-geprüftes Ökostromprodukt

EWS Tüv-Siegel

Der TüV Nord bescheinigt der EWS auf Grund seiner Prüfung im Mai 2011 u.a. Folgendes (zitiert aus dem TüV-Zertifikat):

  • Die EWS versorgt ihre Kunden mit einem Strommix, der gänzlich ohne Anteile aus Atom-, Kohle- und Ölkraftwerken auskommt.
  • Die Erzeuger dieses Strom haben keinerlei Kapitalbeteiligungen von Atomkraftwerksbetreibern oder deren Tochterunternehmen
  • Die EWS setzt die aus dem Stromverkauf stammenden "Sonnencents" zeitnah zur Förderung neuer dezentraler umweltfreundlicher Stromerzeugungsanlagen und von Energieeinsparungsmaßnahmen ein.

Das EWS TüV-Zertifikat ist aktuell und gültig bis 30.06.2012.

Öko-Test hat den EWS-Ökostrom-Tarif getestet und mit sehr gut bewertet (04/2010). Im Mai 2011 wurde ESW erneut und zusammen mit 72 anderen Ökostrom-Produkten von Öko-Test getestet und wegen seiner Unabhängigkeit von Atom, Kohle und Öl besonders positiv hervorgehoben - ebenso Greenpeace Energy, LichtBlick und Naturstrom - die reinen Ökostromanbieter, die wir hier empfehlen.

  • Öko-Test-Bewertung: sehr gut (04/2010)

3 x echter Ökostrom

Sie wollen die Energiewende beschleunigen?



FirmenverzeichnisExpertsPreisvergleich