Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

EWS nimmt Speicher von BYD in den Vertrieb auf

Der norddeutsche Solargroßhändler und Systemanbieter EWS aus Handewitt erweitert sein Sortiment: Mit dem chinesischen Batteriehersteller BYD wurde eine Vertriebskooperation für stationäre Speicherbatterien geschlossen.

BYD als einer der weltgrößten Hersteller von wiederaufladbaren Batterien und Anbieter von Elektroautos hatte auf der Intersolar seine neuen Hochvoltspeicher B-Box HV vorgestellt. Zwei Niedervoltvarianten, die modulare B-Box Pro 2.5 - 10 sowie die größere B-Box Pro 13.8, sind bereits lieferbar. Die Hochvoltmodelle unter dem Namen B-Box HV (H 6.4 bis 11.5) werden voraussichtlich ab September 2017 verfügbar sein. „EWS ist ein starker Distributionspartner im Norden Deutschlands mit besten Verbindungen nach Skandinavien“, erläutert Julia Chen, Global Sales Director bei BYD Batteries. „Gemeinsam mit EWS wollen wir das große Potenzial in diesen Speichermärkten erschließen.“

Kombinierbar mit SMA und Kostal

Die Energiespeicher von BYD lassen sich unter anderem mit den Batteriewechselrichtern von SMA und Kostal kombinieren. Weitere Partner aus der Wechselrichterbranche sollen folgen. „Batteriespeicher sind das am stärksten wachsende Produktsegment bei uns“, erläutert EWS-Geschäftsführer Kai Lippert. „Mit BYD haben wir einen schlagkräftigen neuen Partner, um der großen Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und preislich attraktiven Batteriespeichern mit einem noch breiteren Angebot zu begegnen – und dies bei flexiblerer Wahl des Speicherwechselrichters als bisher.“

Bis 442 Kilowattstunden skalierbar

Ein großes Plus der Batteriespeicher ist die Skalierbarkeit: Dank der modularen Bauweise sind die Varianten jederzeit erweiterbar, passen sich dem wachsenden Energiebedarf problemlos an und eignen sich somit für private und gewerbliche Anwendungen. Bei der Niedervoltvariante sind Speichergrößen von 2,56 Kilowattstunden bis 442 Kilowattstunden möglich (mit einer Parallelschaltung von bis zu acht beziehungsweise 32 Systemen).

Im Hochvoltbereich werden dank des patentierten, kabellosen Stecksystems Kapazitäten von 6,4 bis 57,5 Kilowattstunden erreicht. Alle BYD-Produkte verfügen über die gängigen Zertifizierungen (zum Beispiel TÜV) sowie die für die KfW-Speicherförderung erforderliche zehnjährige Zeitwertgarantie. (HS)