18.08.2017, 14:24 Uhr

Börse: RENIXX seitwärts, Dax verliert – Analysten-Chaos bei Vestas – Nordex-Aktie unter Druck

Münster – Der RENIXX bewegt sich im Börsenhandel am Freitagmittag bei 444,52 Punkten auf dem Niveau des Vortages. Der Dax hingegen verliert.

Auch im Dax bleiben die Verlust aber überschaubar: Bis zum Mittag gibt der deutsche Leitindex im Vergleich zum Vortagesschluss um 0,3 Prozent auf 12.171 Punkte nach. Im RENIXX World, dem globalen Aktienindex für erneuerbare Energien, stehen erneut die Titel der Windenergieanlagen-Hersteller im Fokus.

Suzlon-Aktie erholt sich

Das Wertpapier des indischen Windkraftanlagen-Produzenten Suzlon landet mit einem Kursgewinn von 5,5 Prozent auf 0,75 Euro auf der RENIXX-Gewinnerliste weit vorne. Die Suzlon-Aktie gleicht damit den hohen Verlust von Donnerstag (-11 Prozent) teilweise wieder aus. Am heutigen Freitag performt bislang nur die Aktie des chinesischen Silizium-Herstellers GCL Poly Energy besser als das Suzlon-Papier.

Analysten sehr uneinig bezüglich Vestas

Zu den größten Verlierern im Handel am Freitagvormittag zählen die Titel des US-Solarkonzerns Sunpower (-3,0 Prozent, 7,61 Euro) und des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex (-2,9 Prozent, 11,84 Euro). Neue Nachrichten oder Analystenkommentare für Nordex liegen nicht vor. Möglicherweise haben die Quartalszahlen des Branchenriesens Vestas (+0,1 Prozent 77,17 Euro), die am Donnerstag veröffentlicht wurden und unterhalb der Erwartungen der Aktionäre und Analysten ausgefallen sind, auch die Nordex-Aktie beeinträchtigt. Die Vestas-Aktie war am Donnerstag um rund fünf Prozent gesunken. Inzwischen hat sich eine Reihe von Analysten zu Vestas gemeldet. Sowohl die Einschätzungen, die von „overweight“ und „buy“ über „hold“ bis zu „sell“ reichen, als auch die Kursziele könnten dabei kaum uneinheitlicher ausfallen. In zwei der fünf vorliegenden Analysen wurde das Vestas-Kursziel angehoben, in den anderen drei Fällen wurde es gekürzt.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017