17.08.2017, 09:14 Uhr

Börse: RENIXX steigt – PV-Aktien von Ja Solar, Scatec und Canadian an der Spitze – Vestas stark beim Auftragseingang

Münster – An den Aktienmärkten in Deutschland und global stehen derzeit die gigantische Anleiheemission von Amazon im Umfang von 16 Mrd. US-Dollar sowie die Insolvenz von Air Berlin im Fokus. Ansonsten ist an den Börsen weiterhin Erholung angesagt, auch beim RENIXX World.

Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Börsenhandel am Mittwoch um weitere 0,5 Prozent zugelegt, Schlusskurs 452,57 Punkte. Auch Dax (+0,7 Prozent, 12.264 Punkte) und Eurostoxx 50 (+0,7 Prozent, 3.485 Punkte) haben sich verbessert. Beim RENIXX steht heute vor allem die Aktie des derzeit größten Windenergieanlagen-Herstellers der Welt im Fokus.

Solaraktien an der RENIXX-Spitze

Drei der 30 RENIXX-Titel haben am Mittwoch um mehr als zwei Prozent hinzugewonnen. Alle drei kommen aus dem Solarsektor. Neben dem chinesischen Solarzellen-Fabrikanten Ja Solar (+2,8 Prozent, 5,34 Euro) landen auch die Titel des norwegischen Projektierers Scatec Solar (+2,4 Prozent, 4,96 Euro) und des kanadischen Modulherstellers Canadian Solar (+2,3 Prozent, 14,86 Euro) vorne. Die Canadian-Solar-Aktie hatte sich bereits am Dienstag nach der Vorlage der Quartalszahlen um gut fünf Prozent verteuert. Dem Modulhersteller mit Hauptsitz in der kanadischen Provinz Ontario und Produktionsstätten vor allem in China ist im zweiten Quartal 2017 die Rückkehr in die Profitabilität gelungen.

Suzlon Schlusslicht – Vestas schwach vor Zahlen

Am Indexende ist die Aktie des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon (-3,6 Prozent, 0,80 Euro) zu finden. Das Unternehmen aus Pune hatte zu Wochenbeginn Quartalszahlen vorgelegt. Der Umsatz war im Zeitraum April bis Juni 2017 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent auf umgerechnet gut 350 Mio. Euro gestiegen. Zudem schreibt Suzlon im Gegensatz zum Vergleichsquartal des Vorjahres unter dem Strich wieder schwarze Zahlen. Heute Morgen folgen die Quartalszahlen des größten Windturbinen-Herstellers der Welt (bezogen auf 2016), nämlich Vestas aus Dänemark. Im Vorfeld hat die Vestas-Aktie um 0,5 Prozent auf 81,01 Euro nachgegeben. Das Unternehmen aus Aarhus hat zwar nicht ganz das Vorjahresniveau erreicht, dennoch wird die Jahresprognose 2017 bestätigt und der Auftragsbestand konnte gesteigert werden.

RENIXX erwischt schwachen Start

Zu Beginn des Handels am Donnerstag gibt der RENIXX jedoch zunächst einmal deutlich um bislang 0,7 Prozent nach. Das liegt jedoch nicht an der Vestas-Aktie, die am stärksten hinzugewinnt. Verlierer sind vor allem Green Plains, Sunpower oder Canadian Solar.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017