14.08.2017, 09:04 Uhr

KW 32/2017: RENIXX-Gewinne verpuffen am Freitag – Brennstoffzellen-Aktien verlieren – dänische Windtitel gefragt

Münster - Bis einschließlich Donnerstag (10.08.2017) sah es in der vergangenen Handelswoche noch so aus, als könne der RENIXX World, globaler Aktienindex für regenerative Energien, zulegen. Doch die deutlichen Kursverluste am Freitag haben auch den RENIXX ins Minus gezogen.

Trotz der verbalen Eskalation im Konflikt zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un und dem US-Präsidenten Donald Trump und der damit verbundenen Zurückhaltung der Börsianer an den internationalen Märkten legte der RENIXX in der letzten Woche zunächst zu. Das änderte sich am Freitag (11.08.2017), als der Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien steil abfiel (-1,7 Prozent). Auf Wochensicht steht für den RENIXX nun ein Verlust von 0,7 Prozent zu Buche, Schlusskurs 445,03 Punkte.

Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power meldet höhere Verluste

Die Aktien der beiden Brennstoffzellen-Produzenten Plug Power aus den USA (-11,3 Prozent, 1,69 Euro) und Ballard Power aus Kanada (-8,5 Prozent, 2,25 Euro) landen am RENIXX-Ende. Plug Power hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2017 veröffentlicht. Der Gesamtumsatz hat im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 zwar minimal auf 36 Mio. US-Dollar zugelegt, doch unter dem Strich ist der angepasste Verlust je Aktie um 47 Prozent auf 0,22 US-Dollar steil angestiegen. Für Ballard Power liegen hingegen keine Neuigkeiten vor. Zu den Verlierern zählt auch die Aktie des US-Solarvertriebs Sunrun (-6,9 Prozent, 5,73 Euro). Auch Sunrun aus San Francisco schreibt rote Zahlen. Während der Umsatz im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr auf 242 Mio. US-Dollar gestiegen ist, bewegt sich der Nettoverlust mit 138 Mio. US-Dollar weiter auf dem Niveau des Vorjahres. Schwach tendiert zudem die Aktie des Windenergie-Konzerns Siemens Gamesa (-5,3 Prozent, 13,20 Euro). Die Analysten von Barclays bewerten den Titel mit "equal weight".

Dong Energy und Vestas unter den Gewinnern

Auf der Liste der größten Wochengewinner sind zwei Titel aus Dänemark ganz oben zu finden. Anteilsscheine des Energieversorgers Dong Energy verteuern sich um 3,8 Prozent auf 42,21 Euro und die Aktien des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas klettern um 2,9 Prozent auf 81,06 Euro. Bei dem auf Offshore-Windenergie spezialisierten Versorger Dong Energy ist im ersten Halbjahr 2017 das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 7,7 Mrd. dänische Kronen (rund 1,0 Mrd. Euro) kräftig gesunken, dennoch verteuert sich das Wertpapier spürbar. Bei Vestas haben die Bestätigung des Votums "overweight" für die Aktie durch die Analysten von Barclays sowie zwei Aufträge aus Mexiko (443 MW) und China (99 MW) das Papier gestützt.

Neue Woche: RENIXX noch unentschlossen

Zu Beginn des Handels am Montagmorgen hat der RENIXX noch keine klare Richtung eingeschlagen. Bislang legt der Index leicht um knapp 0,1 Prozent zu. Die Aktien von Jinkosolar sowie Plug Power legen dabei zu. Abgestoßen werden die Anteilsscheine von China High Speed Transmission und Siemens Gamesa.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017