07.07.2017, 11:04 Uhr

NW Assekuranz reduziert Risiko für Geothermie-Projekte

Bremen - Eine der größten Herausforderungen bei der Finanzierung von Geothermie-Projekten ist das Fündigkeitsrisiko. Die NW Asskuranz hat eine Versicherung für ein bayerisches Geothermie-Projekt geliefert.

Eine Geothermie-Bohrung ist mit erheblichen Risiken verbunden. Die Bohrung kann beispielsweise zu trocken oder zu kalt sein. Lange Zeit gab es keine Möglichkeit der Absicherung mehr. Die NW Assekuranz hat nun eine Versicherungslösung gefunden.

Strabag und RAG arbeiten zusammen

Für das erste gemeinsame Geothermie-Projekt in der bayerischen Gemeinde Garching an der Alz arbeiten die Strabag-Tochtergesellschaft Ilbau Liegenschaftsverwaltung AG und die RAG Rohöl-Aufsuchungs-Aktiengesellschaft zusammen. Die beiden Unternehmen werden im Projekt zukünftig unter dem Namen „Silenos Energy“ auftreten.

Versicherung für Geothermie-Projekt in Garching an der Alz möglich

Zur Förderung der Investitionssicherheit des Geothermie-Projektes in Garching an der Alz ist es NW Assekuranz gelungen, eine lange Zeit in der Geothermie-Branche verloren gegangene Versicherungslösung zu platzieren. „Die geologische und bohrtechnische Expertise der Silenos Energy verbunden mit unseren langjährigen, versicherungstechnischen Kenntnissen, unserer Innovationskraft sowie der Aufarbeitung der Vergangenheit in Hinblick auf Lessons Learnt, haben die Versicherungswirtschaft davon überzeugt, dieses für die Geothermie-Wirtschaft entscheidende Risiko erneut zu zeichnen“, so die Experten von NW Assekuranz, Admir Rahimic und Achim Fischer-Erdsiek.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017