23.02.2017, 13:21 Uhr

Börse: Tesla ohne Zahlen-Bonus – Vestas ist neuer Weltmarktführer – First-Solar gibt Gewinne ab – Analysten blicken auf RWE

Münster RENIXX und Dax können die vor ihnen liegenden Marken auch am Donnerstag nicht nachhaltig überwinden. Der RENIXX prallt an der 450-Punkte-Marke ab, während der Dax an der 12.000-Zähler-Linie scheitert.

Zunächst eröffnete der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft den Handel am Donnerstag noch im Plus und oberhalb der magischen 450-Punkte-Marke. Doch im weiteren Verlauf gibt der Index nach, bislang um 0,2 Prozent auf 449,91 Punkte. Auch der Dax (-0,04 Prozent, 11.994 Punkte) kann die 12.000-Punkte-Marke nicht nachhaltig überwinden. Sorgen bereitet den Anlegern vor allem die Präsidentschaftswahl in Frankreich.

Jinkosolar gefragt – Tesla mit Zahlen

Unter den Aktien aus der Regenerativen Energiewirtschaft ist am Donnerstag Jinkosolar gefragt. Der Hersteller von Solarmodulen hatte vor kurzem ein Aktien-Rückkaufprogramm für 4 Prozent ausgewählter wandelbarer Schuldscheindarlehen bis 2019 im Umfang von 61 Mio. US-Dollar angekündigt. Es folgt die Aktie von Tesla (+2,2 Prozent, 264,95 Euro). Der Auto- und Solar-Konzern hat am gestrigen Abend die Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Das Unternehmen kann die Verluste reduzieren und will ab September in die Massenfertigung des neuen Elektroautos Modell 3 einsteigen. Auch Anteilsscheine von Ballard Power (+1,8 Prozent, 1,90 Euro), Meyer Burger (+1,3 Prozent, 0,710 Euro) und Dong Energy (+1,0 Prozent, 34,32 Euro) sind gefragt.

First-Solar-Höhenflug ist vorbei

Schwach notiert am Donnerstag die Aktie von First Solar (-3,9 Prozent, 31,80 Euro). Das Unternehmen hatte am Dienstag hohe Verluste für das Jahr 2016 wegen der Produktionsumstellung auf die moderne Serie 6 bekanntgegeben, gleichzeitig aber den Ausblick für 2017 erhöht. Doch diese Kurs-Gewinne gibt die Aktie des Solarkonzerns nun vollständig wieder ab. Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat die Aktie nach Medienberichten von „hold“ auf „sell“ herabgestuft, da der neue Ausblick mit vielen Risiken behaftet sei. Auch Anteilsscheine von Huaneng (-3,3 Prozent, 0,320 Euro), Goldwind (-3,3 Prozent, 1,55 Euro) und GCL Poly (-2,4 Prozent, 0,120 Euro) stehen auf den Verkaufslisten.

Vestas ist neuer Weltmarktführer

Auch die Aktie von Vestas (-0,2 Prozent, 69,95 Euro) gibt am Mittwoch nach. Nach Analysen von Bloomberg New Energy Finance sind die Dänen 2016 wieder zum Weltmarktführer im Windenergiemarkt an Land aufgestiegen. Nordex (-0,6 Prozent, 19,63 Euro) gelang 2016 durch die Fusion mit Acciona Windpower den Aufstieg in die TOP 10. Alle Kurse stammen, sofern nicht anders gekennzeichnet, von der Börse Stuttgart.

RWE nach Analystenvoting schwach – Uniper gefragt

Unter den Versorgern zählt heute die Aktie des Energiekonzerns RWE (-0,9 Prozent, 13,28 Euro; Xetra-Kurse) zu den Verlierer im Dax. Nachdem der Essener Energiekonzern gestern Milliardenverluste für das Geschäftsjahr 2016 bekanntgegeben hat, haben zahlreiche Analysen heute ihre Bewertung für RWE aktualisiert und größtenteils angehoben. Auch die RWE-Tochter Innogy (-0,2 Prozent, 33,92 Euro) notiert im MDax im Minus. Günstiger notieren im Dax zudem Anteilsscheine des Energieversorgers Eon (-0,1 Prozent, 7,19 Euro), während die Eon-Tochter Uniper (+1,5 Prozent, 13,57 Euro) zu den Gewinnern im MDax zählt. Uniper-Chef Klaus Schäfer hatte vor kurzem erklärt, dass der Kohleausstieg für Uniper kein Problem sei.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017