Athos Solar stellt Photovoltaik-Kraftwerke mit 14 MW im Iran fertig

Die Athos Solar GmbH (Heidelberg) hat als erster internationaler Investor im Iran zwei Photovoltaik-Kraftwerke installiert und in Betrieb genommen.

Die Freiflächenanlagen in der Provinz Hamedan nahe der Hauptstadt Teheran seien mit einer Fläche von je zehn Hektar und einer Gesamt-Nennleistung von 14 MW die größten in dem Land, berichtet das Unternehmen.
Die Investition von knapp 20 Millionen Euro wurde von Athos Solar zu 100 Prozent aus Eigenkapital finanziert. Anfang Februar wurden beide Anlagen in Anwesenheit des deutschen Botschafters Michael Klor-Berchtold und des iranischen Energieministers Hamid Chitchian offiziell in Betrieb genommen.

40.000 Photovoltaik-Module von Canadian Solar
Athos Solar weist auf die anspruchsvolle Logistik hin, die das Projekt erfordert habe: Unter anderem mussten rund 40.000 Photovoltaik-Module von Canadian Solar in den Iran importiert werden.
„Es sind die ersten großflächigen Solaranlagen, die nach Aufhebung der Sanktionen im Frühjahr 2016 im Iran erstellt wurden“, erklärt Christian Linder, Geschäftsführer von Athos Solar. „Initiiert haben das gemeinsame Projekt zwei Geschäftspartner aus dem Iran und England, die auch die Projektrechte entwickelt und an die neu gegründete gemeinsame Holding veräußert haben. Wir haben das Projekt zusammen mit unseren bewährten Partnern aus Deutschland realisiert und sowohl für vorbereitende Grundstücksarbeiten wie auch für die Elektroarbeiten Firmen aus dem Iran beauftragt.“
Die Zusammenarbeit mit den iranischen Behörden und Partnern sei reibungslos und äußerst kooperativ verlaufen. „Es herrscht spürbar eine große Offenheit und großes Interesse für diese Art der Energieerzeugung“, so Linder. „Unsere Solaranlagen sind auch eine Investition in die Zukunft der Energieversorgung des Irans. Regenerative Energie wird dabei auch im Iran eine zunehmend wichtige Rolle spielen.“

Erstes Projekt von Athos Solar im Nahen und Mittleren Osten
Dies war das erste Projekt, das Athos Solar im Nahen und Mittleren Osten umsetzte. „Für uns war das Projekt zwar geographisch Neuland, von den Rahmenbedingungen her aber kein Schritt ins Unbekannte“, betont Linder. Weitere Projekte im Iran und anderen Ländern der Region seien in Planung, vorausgesetzt, die politischen Rahmenbedingungen bleiben stabil.

23.02.2017 | Quelle: Athos Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen