E.ON und IBC SOLAR nehmen Photovoltaik-Park mit 7,45 Megawatt in Betrieb

Das Photovoltaik-Systemhaus IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) und die E.ON Energie Deutschland GmbH (München) nahmen Mitte Januar 2017 einen Solar-Park mit einer Nennleistung von 7,45 MW in Meyenburg (Landkreis Prignitz, Brandenburg) in Betrieb.

Mit dem erzeugten Solarstrom könnten rechnerisch rund 2.400 Haushalte versorgt werden, berichtet IBC SOLAR in einer Pressemitteilung.

Erstes gemeinsames Freiflächen-Projekt
IBC SOLAR war für die Entwicklung und Umsetzung des Großprojektes verantwortlich und wird künftig auch die technische Betriebsführung (O&M) übernehmen.
E.ON übernahm einen Teil der Projektentwicklung und -finanzierung. Beide Unternehmen arbeiten bereits im Vertrieb von Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern zusammen. Der Solarpark Meyenburg ist das erste gemeinsame Freiflächen-Projekt.
„Der Solarpark Meyenburg in Brandenburg trägt nicht nur dazu bei, Energie nachhaltig und regional zu erzeugen, sondern leistet auch insgesamt einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung von morgen“, sagt Robert Hienz, Geschäftsführer von E.ON Energie Deutschland. „Wir bauen unsere Dienstleistungen und Produkte rund um Photovoltaik-Lösungen immer stärker aus. Auch Freiflächenanlagen wie in Meyenburg spielen dabei eine wichtige Rolle.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit E.ON erstmals gemeinsam ein solches Großprojekt realisieren können“, ergänzt Jörg Eggersdorfer, Finanzchef von IBC SOLAR. „Durch die Gründung einer eigenen Projektgesellschaft konnten wir den Solarpark schnell und optimal umsetzen.“

Zuschlag im Rahmen der ersten PV-Ausschreibung der Bundesnetzagentur
Ausgangspunkt für die Kooperation war die erste Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur für Photovoltaik-Freiflächenanlagen Anfang 2015. Bei der Auktion mit einem Ausschreibungsvolumen von 150 Megawatt gingen insgesamt 170 Gebote ein. IBC SOLAR hatte für zwei Projekte, darunter Meyenburg, einen Zuschlag erhalten.

22.01.2017 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen