Größter Solar-Park der Niederlande ist in Betrieb; 30 MW in Oosterhorn

Am 19.01.2017 wurde der mit rund 30 MW bisher größte Solar-Park der Niederlande im Delfzijler Hafengebiet (Oosterhorn) eröffnet.

Der Bau, bei dem fast 120.000 Photovoltaik-Module installiert wurden, hat etwa ein Jahr gedauert, mit einem Investitionsvolumen von rund 40 Millionen Euro. Der Solarpark werde ausreichend Strom liefern, um mehr als 7.500 Haushalte zu versorgen, berichtet der Projektierer WIRSOL, ein Unternehmen der WIRCON Gruppe.
„Für WIRSOL ist der Solarpark Sunport Delfzijl ein wichtiges Vorzeigeprojekt in den Niederlanden. Mit dem Projekt können wir als Projektierer zeigen, dass wir auch im wachsenden niederländischen Markt für erneuerbare Energien eine Rolle spielen. Diesem Vorzeigeprojekt wollen wir daher in Zukunft weitere Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien in den Niederlanden folgen lassen“, sagt Geschäftsführer Dr. Peter Vest.

Photovoltaik als Niederlassungsfaktor für neue Unternehmen
Laut Harm Post, dem Geschäftsführer von Groningen Seaports, ist diese Photovoltaik-Investition eine wichtige Unterstützung des Niederlassungsfaktors für neue Unternehmen.
„Es zeichnet sich immer stärker die Entwicklung ab, dass die Verfügbarkeit einer solchen grünen Stromversorgung eine Voraussetzung für die Niederlassung von Unternehmen im Nord-Groninger Hafengebiet ist. Außerdem realisiert dieser Solarpark eine wichtige Zielvorgabe nachhaltiger Energieprojekte, wie sie im Green Deal-Abkommen mit dem niederländischen Ministerium für Umwelt und Infrastruktur festgelegt wurde”, so Post.

20.01.2017 | Quelle: WIRSOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen