FENECON senkt Stromspeicher-Preise für Partner um bis zu 20 Prozent

Als Technologie- und Vertriebspartner von BYD (Build Your Dreams) senkt die FENECON GmbH (Deggendorf) die Preise für ihre Energiespeicher-Komplettsysteme um bis zu 20 Prozent. Installateure und Energieversorger könnten ihren Kunden die Stromspeicher somit deutlich günstiger anbieten, betont das Unternehmen.

In Verbindung mit den ebenfalls immer günstigeren Photovoltaik-Modulen ließen sich attraktive Energiepakete für Endkunden schnüren.

Stromspeicher rechnen sich noch früher
Immer mehr Privathaushalte und Unternehmen setzen auf Stromspeicher. Aufgrund von Skaleneffekten und Fortschritten bei der Technologie sind diese inzwischen zu einem Preis erhältlich, den Experten noch vor wenigen Jahren erst für das Jahr 2020 prognostiziert hatten. „Damit rechnen sich Stromspeicher noch früher“, betont Fenecon – Endanwender könnten so ihre Energierechnung mittel- und langfristig senken, und Installateure erhielten die Möglichkeit für zusätzliche Aufträge.

Energiespeicher machen unabhängig
Doch nicht nur die Kostenvorteile sind für einen Kauf entscheidend: „Ein hohes Maß an Unabhängigkeit geben viele Haushalte als zentralen Grund für die Beschaffung eines Systems an. Bei Unternehmen spielt die Versorgungssicherheit eine große Rolle – etliche unserer Kunden bauen auf Stromspeicher, um zum Beispiel ihre Produktion zu sichern; Netzschwankungen und Stromausfälle können schnell in die Tausende Euro gehen“, sagt FENECON-Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier.

Speicher-Nutzung nimmt aufgrund von Smart Homes zu
Auch der rasante Fortschritt bei der Integration in intelligenten Umgebungen ist ein Grund für die zunehmende Nutzung von Energiespeichern: Smart Homes machen eine besonders effektive Nutzung eigener erzeugter Energie möglich – von Power-to-Heat mit intelligent eingebundenem Heizstab oder Wärmepumpe bis hin zu dynamisch gesteuerten Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.
Lösungen wie das als Open-Source-Software entwickelte FENECON Energie-Management-System (FEMS) übernehmen dabei das Be- und Entlademanagement des Speichers und agieren als Basis für diese und weitere Anwendungen im lokalen Erzeuger- und Lastenmanagement.
Sind Systeme entsprechend konzipiert, sei zudem eine KfW-Förderung möglich, betont Fenecon.

17.01.2017 | Quelle: FENECON GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen