Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sonnen gewinnt Energieoscar in Abu Dhabi

Als erstes Unternehmen aus Deutschland hat Batteriehersteller Sonnen den Zayed Future Energy Preis in der Kategorie „Kleine und Mittelständische Unternehmen“ gewonnen. Dieser ist mit 1,5 Millionen US-Dollar dotiert.

Sonnen gewann den Preis demnach „für besondere Innovationen in der Energiebranche“. Sonnen-Chef Christoph Ostermann nannte den Preis den Oscar der Energiewelt. Er nahm ihn bei der Eröffnung des World Future Energy Summit in Abu Dhabi entgegen. Der Zayed Future Energy Prize wird seit 2008 vergeben. Aus Deutschland haben diesen Preis bisher Siemens in der Kategorie „Große Unternehmen“ sowie das Fraunhofer ISE in der Kategorie „Nichtregierungsorganisationen“ gewonnen.

Der Preis wurde von Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan verliehen, dem Kronprinzen von Abu Dhabi. Die internationale Jury unter Vorsitz des ehemaligen isländischen Präsidenten Ólafur Ragnar Grímsson wählte die Firma aus Wildpoldsried unter einer Vielzahl von Bewerbern als Gewinner aus. (nhp)