19.12.2016, 10:24 Uhr

Ormat erhält großen Geothermie-Auftrag

Reno, USA - Ormat hat einen neuen Geothermie-Auftrag erhalten. Bei dem Projekt im US-Staat Nevada handelt es um die Modernisierung eines Geothermie-Kraftwerks. Die Aktie des im RENIXX World gelisteten Geothermie-Spezialisten bewegt sich auf Rekordniveau.

Ormat Nevada Inc., Tochtergesellschaft der im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelisteten Ormat Technologies, Inc., hat einen Vertrag mit dem Bestandskunden Cyrq Energy geschlossen. Die Modernisierung der Anlage von Cyrq in Nevada soll in der ersten Jahreshälfte 2018 fertiggestellt werden. Der Kunde betrachtet das Projekt als Beispiel für die Entwicklung der Geoenergie.

Optimierung der Geothermie-Anlage durch neuen Energie-Konverter

Der EPC-Auftrag (Engineering, Procurement & Construction) zwischen Ormat und Cyrq sieht vor, dass Ormat einen luftgekühlten Energiewandler im Geothermie-Kraftwerk Soda Lake im Norden von Nevada installiert. Diese neue Komponente soll die Stromerzeugung der Anlage steigern und die operativen Kosten senken. Zwei der aktuell in Betrieb befindlichen Anlagen werden ersetzt, sie stammen aus den späten 1980er, bzw. aus den frühen 1990er Jahren. Das Geothermie-Projekt hat einen Auftragswert von etwa 36 Mio. US-Dollar (ca. 34 Mio. Euro). Nick Goodman, CEO von Cyrq Energy, erklärte, dass Soda Lake 3 eine großartiges Beispiel für die Evolution der Geothermie-Technologie und die Nachhaltigkeit der geothermischen Ressourcen sein wird.

Ormat wächst profitabel - Aktie auf Rekordniveau

Die Geothermie-Aktie von Ormat ist bereits seit 2007 im RENIXX World gelistet und der derzeit einzige Geoenergie-Vertreter im Branchen-Leitindex der regenerativen Energiewirtschaft. Die Aktie ist seit 2006 an der Börse handelbar und bewegt sich derzeit auf Höchstniveau. Der aktuelle Kurs von knapp 49 Euro bedeutet ein Allzeithoch. Das Unternehmen hat in den ersten neun Monaten 2016 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 Prozent auf knapp eine halbe Milliarde US-Dollar gesteigert und dabei ein Nettoergebnis von rund 66 Mio. US-Dollar erzielt. Im November bei der Vorlage der Q3-Zahlen hatte das Unternehmen auch seine Jahresguidance nach oben korrigiert. Der Gesamtumsatz 2016 soll nun zwischen 637 bis 647 US-Dollar und das Adjusted EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) zwischen 318 und 323 Mio. US-Dollar landen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016