Statista: Beim Wechsel des Stromanbieters steht der Preis im Vordergrund

Seit drei Jahren beschäftigen sich Statista und Focus Money mit Strommarkt-Fragen wie „Was treibt einen Kunden dazu, den Stromanbieter zu wechseln?“ oder „Was kann getan werden, damit das nicht passiert?“

Inzwischen haben sie 100.000 Urteile und Erfahrungen deutscher Stromkunden gesammelt. Fazit: Beim Wechsel des Stromanbieters steht vor allem der Preis im Vordergrund.
Allein in diesem Jahr gaben über 10.000 Deutsche Auskunft darüber, worauf sie bei ihrem Stromanbieter besonderen Wert legen. Die Studie vergleicht wichtige Ergebnisse aus 2016 mit den beiden Vorjahren.

Wechselprämie und Nachhaltigkeit als Gründe für einen Anbieterwechsel
Rund ein Viertel der Befragten ließ sich bei ihrem letzten Anbieterwechsel mit einer Wechselprämie locken. Knapp zehn Prozent gaben an, sich aus dem Nachhaltigkeitswunsch nach grünem Strom für einen Wechsel entschieden zu haben.

Anhand der Daten der letzten drei Jahre konnten fünf umfangreiche Profile von Stromkunden erstellt werden. Dank Teilnahmen aus über 180 deutschen Städten zeigt die Studie, in welchen Bundesländern welcher Kundentyp am häufigsten vertreten ist. So ist z. B. der Kundentyp „Sustainable Mind“ überdurchschnittlich häufig im Saarland anzutreffen: Über ein Viertel der Saarländer legt besonderen Wert auf grüne Energie.
In Schleswig Holstein hingegen wird in erster Linie auf das Auftreten und die Außenwirkung des Stromanbieters geachtet; Über 35 % der befragten Stromkunden fallen hier in das Kundensegment „Image Seeker“.
Welcher Anbieter am besten zu welchem Kundentyp passt, und wer sich als Hidden Champion der Erhebung herausgestellt hat, kann in der Studie „Stromkunden und –anbieter 2016: Wer wählt wen warum?“ nachgelesen werden.
 
03.12.2016 | Quelle: Statista GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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