25.11.2016, 09:28 Uhr

Ballard Power ersetzt Solarcity im RENIXX World

Münster – Der US-amerikanische Hersteller von Elektroautos, Tesla, hat den ebenfalls in Kalifornien ansässigen Solaranlagen-Vertrieb Solarcity vollständig übernommen. Solarcity wird nun im globalen Aktienindex für erneuerbare Energien, RENIXX World, durch den Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power ersetzt.

Mit der vollständigen Übernahme von Solarcity durch Tesla verschwindet Solarcity vom Börsenparkett und wird im RENIXX World auf Basis der aktuellen Free Float Marktkapitalisierung ersetzt. Mit dem kanadischen Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power rückt ein Wertpapier nach, das bereits beim RENIXX-Start im Jahr 2006 mit dabei war.

Ballard Power als „Fahrstuhl-Aktie“ im RENIXX World

Im Rahmen des außerplanmäßigen Nachrückverfahrens rückt die Aktie von Ballard Power Systems aus Kanada in den globalen Branchen-Aktienindex auf. Das Wertpapier des Brennstoffzellen-Herstellers aus Burnaby östlich von Vancouver war bereits in der Startformation des RENIXX World im Mai 2006 dabei. Seither ist die Ballard-Aktie mehrere Male ab- und wieder aufgestiegen und spielt sozusagen die Rolle eines „Fahrstuhl-Wertpapiers“ für den RENIXX World.

Ballard Power ist bereits im Jahr 1993 an die Börse gegangen und beschäftigt derzeit knapp 400 Mitarbeiter. Die Aktie hat in diesem Jahr insbesondere im Juli einen Schub erfahren, nachdem eine Reihe positiver Nachrichten über neue Verträge aus China und den Einstieg des chinesischen Motoren-Herstellers Zhongshan Broad-Ocean Motor als strategischer Investor veröffentlicht wurden. Seit August bewegt sich das Papier in einer Bandbreit zwischen 1,60 und 2,20 Euro seitwärts (Stand aktuell, 09:12 Uhr, 1,82 Euro, Börse Stuttgart).

Trumps Kehrtwende zum Klimawandel schiebt RENIXX wieder an

Der RENIXX World war nach dem für viele überraschenden Ausgang der US-Präsidentschaftswahl am 8. November 2016 kräftig zurückgefallen und ist dabei deutlich unter die Marke von 400 Punkten abgerutscht. Der designierte US-Präsident Donald Trump hatte sich im Wahlkampf mehrfach als Klimaskeptiker positioniert. Zudem bekräftigte Trump in einem Statement nach der Wahl, dass er Umweltauflagen im Bereich der Fracking- Und Kohleindustrie rückgängig machen wolle.

Doch zuletzt gab Trump hinsichtlich des Klimawandels neue Töne von sich. Trump erklärte, dass es bei dem durch den Menschen verursachten Klimawandel wohl doch eine "gewisse Verbindung" gebe. Der künftige US-Präsident wolle sich nun sehr genau anschauen, ob die USA aus dem Klimaabkommen aussteigen sollten. Das weckt Zuversicht auch bei den Investoren im Bereich erneuerbare Energien. Der RENIXX erholt sich in dieser Woche und erobert sich inzwischen die 400-Punkte-Marke wieder zurück.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016