23.11.2016, 09:01 Uhr

RENIXX-Check: Freundlich – Tesla schluckt Solarcity – Brennstoffzellen-Spezialist rückt nach

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien hat sich im Börsenhandel am Dienstag freundlich gezeigt. Am heutigen Mittwoch startet der Branchen-Leitindex in einer etwas anderen Konstellation.

Der RENIXX konnte am Dienstag um 0,4 Prozent hinzugewinnen, Schlusskurs 392,33 Punkte. Weiterhin hält die Trump-Rallye an, die vor allem bei den US-Indizes wie dem Dow Jones für Höchststände gesorgt hat. Nach einer Übernahme im RENIXX World, steigt ein Brennstoffzellen-Unternehmen aus Kanada in den Index auf.

Tesla-Aktie steigt nach Solarcity-Übernahme

Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla hat die Übernahme des Solaranalgen-Vertriebs Solarcity vollzogen. Die Tesla-Aktie legte am Dienstag um 3,3 Prozent auf 179,55 Euro zu. Da die Solarcity-Aktie nach der Übernahme nicht mehr eigenständig gehandelt wird, ist die Aktie des Brennstoffzellen-Produzenten Ballard Power aus Kanada ab heute in den RENIXX World aufgestiegen. Besser als die Tesla-Aktie performten am Dienstag nur die Aktien von Sunrun (+4,1 Prozent, 4,69 Euro), China High Speed Transmission (+3,9 Prozent, 1,06 Euro) und China Longyuan (+3,4 Prozent, 0,696 Euro).

Plug Power am Indexende

Ein weiterer Brennstoffzellen-Spezialist landet hingegen am Indexende. Das Wertpapier von Plug Power aus den USA verbilligt sich um 7,0 Prozent auf 1,27 Euro. Mit Suzlon aus Indien (-3,8 Prozent, 0,77 Euro) und Gamesa aus Spanien (-2,2 Prozent, 18,51 Euro) folgen zwei Windenergieanlagen-Hersteller auf der RENIXX Verliererliste.

RENIXX startet unentschlossen

Zu Beginn des Börsenhandels am Mittwoch bewegt sich der RENIXX bislang seitwärts. Zu den gefragtesten Aktien zählen die Titel von Plug Power und Suzlon, die damit einen Teil der Vortagesverluste wieder kompensieren. Schlusslicht ist am Mittwochmorgen die Aktie des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016