22.11.2016, 09:26 Uhr

PlanET erhält Biogas-Innovationspreis

Vreden – Der Biogas-Anlagenbauer PlanET hat den Innovationspreis des Deutschen Landwirtschaftsverlags erhalten. Das ausgezeichnete Produkt unterstützt gezielt das Repowering von Biogas-Bestandsanalgen.

Der Deutsche Landwirtschaftsverlag (dlv) vergibt in zehn Kategorien den Innovationspreis für besonders originelle oder praxistaugliche Innovationen. Im Rahmen der Euro Tier 2016 erhielt PlanET nun den Innovationspreis in der Kategorie „Regenerative Energie“.

Jury honoriert Repowering-Lösung für Biogasanlagen

Die PlanET Biogasechnik GmbH ist für das neu entwickelte PlanET Gasmanagementsystem mit dem Innovationspreis des „dlz agrarmagazins“ ausgezeichnet worden. Die Steuerungseinheit „PlanET eco flexgas“ sowie der externe Gasspeicher „PlanET eco gasakku“ unterstützen gezielt das Repowering von Bestandsanlagen, die in den Flex-Betrieb einsteigen. Der Gasspeicher bietet eine Kapazitätsreserve für die Gasaufbereitung und zugleich einen Puffer für den Flex-Betrieb. Die Systemintegration erlaubt den Ausgleich von Schwankungen durch Witterung und unterschiedliche Vordrücke.

Drei Techniklösungen waren in der Kategorie „Regenerative Energie“ nominiert. Die Jury aus dlv-Fachredakteuren war sich einig, dass die PlanET Neuentwicklung für den bedarfsorientierten Betrieb von Biogasanlagen den besten Nutzwert im spezifischen Anwendungsbereich aufweist.

PlanET: Schritt zur Anpassung an neue Marktbedingungen

Die Auszeichnung wurde auf der feierlichen Preisverleihung vom Geschäftsführer und Gründer der PlanET Biogas Gruppe, Jörg Meyer zu Strohe, und Andreas Thesseling, Projektmanager der PlanET Entwicklungsabteilung, entgegen genommen. „Wir freuen uns sehr, dass die dlv-Fachredakteure Entwicklungsarbeit in der Biogastechnik honorieren, und damit die Anpassungsfähigkeit der Branche an neue Marktbedingungen unterstreichen“, erklärt Jörg Meyer zu Strohe in Hannover.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016