Europäischer Solarthermie-Markt 2015 um 6 % geschrumpft

Der europäische Solarthermie-Industrieverband ESTIF hat am 03.11.2016 einen Bericht über die Solarthermie-Märkte in Europa im Jahr 2015 veröffentlicht. Demnach ging die Gesamtleistung der Neuinstallationen gegenüber 2014 um 6 Prozent zurück.

Der Report unterstreicht, wie wichtig erneuerbares Heizen und Kühlen (RES-HC) für die EU-Staaten sind, um Europa näher an seine Klimaziele für 2020 zu bringen.
„Solares Heizen und Kühlen spielt nach wie vor eine wichtige Rolle in der europäischen Energiestrategie. Es bietet dezentrale Lösungen, um den Heizwärme- und Kühlbedarf in Europa zu decken und die Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Außerdem schafft es Arbeitsplätze vorort“, sagte ESTIF-Generalsekretär Pedro Dias.
Der Bericht zeigt auch, dass die nationalen EE-Aktionspläne (NREAPs) für Solarthermie noch nicht so umgesetzt wurden, wie sie sollten. Das gilt selbst für Italien, Spanien und Frankreich, die über ein großes Solarthermie-Potenzial verfügen. Dafür müssten aber die richtigen Maßnahmen umgesetzt werden, betont ESTIF.
„Es sind noch vier Jahre bis 2020. RES-HC hat immer noch große unausgeschöpfte Potenziale, die schnell erschlossen werden können. Solarthermie-Anwendungen wie die solare Warmwassererzeugung oder solare Prozesswärme für die Industrie haben ihre Wettbewerbsfähigkeit bereits bewiesen“, so Dias.
„Gleichzeitig tragen Investitionen in Solarthermie zur Energiesicherheit bei, senken die Energieimporte und CO2-Emissionen und schaffen lokale Arbeitsplätze.“
Der komplette Bericht wird am 1. Dezember veröffentlicht.

03.11.2016 | Quelle: ESTIF | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen