27.10.2016, 10:07 Uhr

Münchener Wasserkraft-Spezialist wächst in Italien

München – Green City Energy, Projektierer aus München, baut seine Wasserkraft-Aktivitäten in Italien massiv aus. Das Unternehmen sichert sich ein konkretes Portfolio von über 20 Projekten.

Green City Energy ist seit 2013 im italienischen Markt für Kleinwasserkraftanlagen aktiv. Bislang wurden an fünf Standorten in Norditalien Wasserkraftwerke mit rund 2 Megawatt (MW) Leistung zusammen mit regionalen Kooperationspartnern errichtet. Nun weitet das Unternehmen die Aktivitäten massiv aus.

Konkretes Projektportfolio mit über 55 MW Leistung erschlossen

Anfang Oktober hat sich Green City Energy ein konkretes Portfolio an Projektrechten in Italien gesichert. Es geht um Projekte mit zusammen ca. 55 MW Leistung sowie einem potentiellen Investitionsvolumen von ca. 82 Mio. Euro. Zusammen mit dem italienischen Partner EN&EN wird Green City Energy 20 Kleinwasserkraftanlagen mit einem Leistungsbereich von 150 – 4.000 Kilowatt (kW) realisieren. Die Vorhaben haben unterschiedliche Planungsstände und sollen nach Erhalt der jeweiligen Baugenehmigungen innerhalb der nächsten fünf Jahre errichtet werden. Eine weitere Wasserkraftanlage mit 13,4 MW sowie ein Windpark in der Region Molise mit 21 MW Leistung ergänzen das Projektpaket

Zugriff auf Kernmarkt Italien gesichert

Green City Energy erhofft sich von dem Projekt-Portfolio, in Italien dauerhaft Fuß fassen zu können. „Die Sicherung dieser Projektpipeline bedeutet für uns einen großen Schritt im Bereich Wasserkraft in Italien. Wir bauen damit das Projektentwicklungsgeschäft in einem sehr interessanten Marktumfeld entscheidend aus“, erläutert Jens Mühlhaus, Vorstand der Green City Energy AG. „Durch die Partnerschaft mit EN&EN haben wir dauerhaft und auch über dieses Portfolio hinaus Zugriff auf attraktive Kraftwerksprojekte in unserem Kernmarkt Italien“, so Mühlhaus weiter. Gemeinsam mit dem Projektpartner EN&EN hat Green City Energy bereits das Druckleitungskraftwerk Vallesina sowie das aktuell im Bau befindliche Wasserkraftwerk Codalonga realisiert.

Über die Wasserkraft in Italien

Italien ist der drittgrößte Wasserstromproduzent der Europäischen Union. Durch das Conto Energia gilt in Italien ein ähnliches gesetzliches Vergütungssystem wie durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) in Deutschland. Das Gesetz wurde erst kürzlich von der Regierung für die kommenden Jahre bestätigt und im Bereich Wasserkraft sogar ausgebaut. Insgesamt sind in Italien Wasserkraftwerke mit einer Leistung von rd. 21.900 MW installiert.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016