18.10.2016, 11:50 Uhr

Biomasse-Forschungszentrum stellt interaktiven Bioenergie-Atlas vor

Leipzig - Deutschland verfügt über große Potenziale an trockener und feuchter Biomasse. Ein neuer, interaktiver Bioenergie-Atlas soll nationale und regionale Biomassepotenziale aufzeigen und als Grundlage für weitere Recherchen dienen.

Das neue Tool wurde vom Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig entwickelt. Es steht nun Forschern, Investoren und interessierten Laien kostenfrei zur Verfügung.

Verschiedenste Daten zu biogenen Rest- und Abfallstoffen gesammelt und vereinheitlicht

Die Nutzung der Bioenergie stellt eine wesentliche Option für den Ausgleich der volatilen, regenerativen Energiequellen im Stromnetz dar, so das DBFZ. Eine Vielzahl von Biomassen, speziell von Abfall- und Reststoffen, bergen ein hohes Potenzial für den weiteren Ausbau einer integrierten stofflichen und energetischen Nutzung. Die Datenbasis im Bereich der Biomassepotenziale ist bislang jedoch noch weitestgehend heterogen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen wissenschaftlichen Partnern (u.a. Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft, Infor, HS Bremen, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe), konnten die Wissenschaftler des DBFZ im Rahmen einer Meta-Studie verschiedenste Daten zu biogenen Rest- und Abfallstoffen sammeln, vereinheitlichen und vergleichbar machen.

Zentrale Anlaufstelle im Themenfeld Biomassepotenziale

Der interaktive Bioenergie-Atlas ermöglicht damit erstmals, die Potenzialergebnisse verschiedener Biomassen individuell zusammenzustellen. So können mit dem Tool Informationen zu technischen Biomassepotenzialen in Tonnen Trockensubstanz (t TS) sowie zur installierten Leistung von Bioenergieanlagen in Kilowatt individuell nach Themen und Regionen abgerufen werden. In interaktiven Karten lassen sich derzeit die Potenziale von 15 Biomassen bzw. Biomasse-Kategorien z.T. bis auf Landkreisebene darstellen. Je nach Lizenzrecht der Datenquelle (Urheber) ist auch ein Download der Daten zur weiteren Verwendung möglich. Mit dem interaktiven Bioenergie-Atlas lassen sich Biomassepotenziale zusammenstellen. Es soll als zentrale Anlaufstelle im Themenfeld Biomassepotenziale dienen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016